Tatort
Serie, Krimireihe • 25.02.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Christiane Paul als Famke Oejen.
Vergrößern
Anna Schimrigk als Maren Schütz.
Vergrößern
Keine Chance für Iversen (Marc Zwinz), Famke (Christiane Paul) ist schneller.
Vergrößern
Mike Möller und Piet Peas als Gangster.
Vergrößern
Zwischen Misstrauen und Anziehung: Borowski (Axel Milberg) weiß nicht, was er von Famke (Christiane Paul) halten soll.
Vergrößern
Borowski (Axel Milberg) am träumen.
Vergrößern
Kommissar Borowski im Regen.
Vergrößern
Borowski (Axel Milberg) macht sich Sorgen.
Vergrößern
Undurchsichtig: Margot (Heike Hanold-Lynchl) und Daniel Hilse (Leonard Carow).
Vergrößern
Borowski (Axel Milberg) fühlt Margot Hilse (Heike Hanold-Lynch) auf den Zahn.
Vergrößern
Famke (Christiane Paul) sucht Borowskis (Axel Milberg) Nähe.
Vergrößern
Klaus Borowski (Axel Milberg)
Vergrößern
Was ist passiert? Famke (Christiane Paul) und Oliver (Beat Marti).
Vergrößern
Cover zum neuen Tatort: Borowski und das Land zwischen den Meeren.
Vergrößern
Borowski (Axel Milberg)
Vergrößern
Torbrink (Yorck Dippe).
Vergrößern
Morgens im Meer: Famke (Christiane Paul).
Vergrößern
Regisseur Sven Bohse
Vergrößern
Axel Milberg ist Klaus Borowski.
Vergrößern
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Erinnerungen an die Famke O.

Von Kai-Oliver Derks

Solo für Borowski: In seinem 31. Fall ermittelt der Kieler Kommissar auf einer Nordseeinsel. Dort trifft er eine ebenso erotische wie rätselhafte Frau.

Es geht um das Erinnern, das Vergessen und um die Liebe in Bertolt Brechts Gedicht "Erinnerungen an die Marie A." – genau jene Themen des Lebens, die auch im neuen NDR-"Tatort" mit dem etwas spröden Titel "Borowski und das Land zwischen den Meeren" behandelt werden. Im Film spielt auch Brechts Werk eine ganz entscheidende Rolle. Wie auch Theodor Storms Novelle "Eine Halligfahrt", in der der Untergang der nordfriesischen Küstenstadt Rungholt beschrieben wird. Eine Insel der Sünder, zerstört von einer Sturmflut im Jahre 1362. Hobby-Literaten sind demnach bei diesem Ausflug des Kieler Kommissars Klaus Borowski (Axel Milberg) auf die kleine fiktive Nordseeinsel Suunholt klar im Vorteil. Aber auch alle anderen Krimifreunde sollten ihre Freude an Borowskis 31. Fall haben, der zu seinen besten, weil zugänglichsten gehört. Aber auch, weil ihn der großartige Regisseur Sven Bohse ungeheuer gefühlvoll inszeniert hat.

Nachdem Sibel Kekilli (Sarah Brandt) auf eigenen Wunsch den "Tatort" verlassen hat, ermittelt Borowski diesmal alleine. Auf Suunholt wurde Oliver Teuber (Beat Marti) aufgefunden – ertrunken in der Badewanne. Dort entdeckt hat ihn, nach einem morgendlichen Bad im Meer, seine Lebensgefährtin Famke Oejen (Christiane Paul). Borowski wird eingeschaltet, nachdem Teuber bei der Kieler Polizei kein Unbekannter war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nachdem er beim Bauamt 300.000 Euro unterschlagen hatte, verschwand er spurlos. Seine Familie und auch die Polizei hielten ihn für tot. Nun tauchte Teuber gerade erst wieder auf und dann schon wieder ab im Wasser von Famkes Badewanne. Es brauchte, das steht fest, schon eine ganze Menge Kraft, um den Mann zu ertränken. Denn dass es Mord war, danach besteht schon nach den ersten Untersuchungen der Gerichtsmedizin kein Zweifel mehr.

Es ist schon ein echter Inselkrimi, den Peter Bender, Ben Braeunlich und Regisseur Sven Bohse da geschrieben haben. Mit den üblichen Ingredienzien: Ein jeder kennt jeden. Die meisten Einheimischen wirken irgendwie krude und verschlossen. Und die Moderne scheint noch so gar nicht eingezogen zu sein auf dem Eiland, das voll von Vorurteilen und Gerüchten ist. Eines von letzten besagt: Famke Oejen lässt bei den Männern nichts anbrennen. Die streng gläubige Margot (Heike Hanold-Lynchl) formuliert es so: "Sie ist ein zutiefst verdorbenes Weib."

"Femme fatale" nennt sie der Regisseur und Autor des Films: "Sie trägt die geheimnisvolle, raue Aura der Insel Suunholt in sich." Famke gibt Borowski gegenüber vor, nichts von der Vergangenheit ihres Freundes gewusst zu haben. Vor einem halben Jahr sei er "vom Himmel gefallen", und sie habe nie etwas über ihn wissen wollen – "weil wir glücklich waren". Borowski hat so seine Zweifel daran. Doch er mag der schönen, rätselhaften Frau Glauben schenken, fühlt sich der sonst eher abweisende Kriminaler doch in besonderer Weise zu ihr hingezogen. Beide verbringen gar eine Nacht miteinander. Was dabei jedoch geschah, bleibt lange unklar.

Obwohl der Krimi am Ende ein wenig hektisch und wirr daherkommt, ist Sven Bohse hier ein beachtliches Sonntagabend-Erlebnis gelungen. Auch dank einer bis in die Nebenrollen hinein ausnehmend starken Besetzung, angeführt von Axel Milberg und Christiane Paul. Letzterer bietet der Film eine großartige Bühne, die sie mit bestem Timing, ohne zu überziehen, glänzend bespielt.

Im nächsten "Tatort" wird Klaus Borowski wieder eine Partnerin an der Seite haben. Die 27-jährige Almila Bagriacik ermittelt dann als Kommissarin Mila Sahin. Der Fall führt Borowski zurück in seine eigene Vergangenheit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.