Tatort
Serie, Krimireihe • 24.03.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

"Ein einziger großer Fehler"

Von Jens Szameit

Der unbekannte Messerstecher aus der großartigen Münchner Folge "Die Wahrheit" (2016) wird in dieser Wiederholung von 2017 doch noch überführt. Der "Tatort"-Filmkunst ist damit nur bedingt gedient.

Wenn Kriminalpolizisten ins Philosophieren geraten, wird es selten erbaulich. "Jemand hat mal gesagt, unser Beruf ist ein einziger großer Fehler. Und das warst du!", knurrt ein aschfahler Ivo Batic (Miroslav Nemec) aus dem Krankenbett. "Wir waren beide besoffen", windet sich der zitierte Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). Aber keine Chance! Der abtrünnige Kollege Carlo, der vor einiger Zeit nach Thailand ausgewandert ist, wie man weiß, habe seine Frau und sein Leben, stöhnt Batic. "Und wir? Keine Frau und kein Leben. Nur Leichen. Der Tod ist unser ganzes Leben."

Das ist natürlich ein klangvoller Satz: "Der Tod ist unser ganzes Leben." Er ist zugleich der Titel dieser leichenbitteren "Tatort"-Wiederholung aus dem Jahre 2017, die ihrerseits die Fortsetzung eines noch älteren Sonntagskrimis aus München ist. In der verstörend guten Episode "Die Wahrheit", gesendet im Oktober 2016, konnten die beiden Kommissare den Mörder eines Zufallsopfers nicht ermitteln. Das wurde ein Jahr später geradegerückt. 7,27 Millionen Menschen sahen zu. Eine vergleichsweise sparsame Resonanz.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Über Monate hatten sich Batic und Leitmayr im ersten dieser zwei zusammenhängenden Krimis durch fruchtlose Ermittlungen gequält. Am Ende wären sie fast dem Wahnsinn und dem Alkohol anheimgefallen. Und den Täter hatten sie beim Abspann immer noch nicht. Wer hat den Familienvater Ben Schröder am helllichten Tag vor den Augen seiner Frau und seines Sohnes offenbar aus purer Mordlust erstochen?

Lose angelehnt an den authentischen "Isar-Mord"

"Die Wahrheit" hieß diese aufwühlend kluge Meditation darüber, dass "Wahrheit" im kriminalistischen Sinn nicht immer mit mathematischer Präzision festzustellen ist. Fraglos ein Ausnahme-Krimi, lose angelehnt an den authentischen und nach wie vor nicht aufgeklärten "Isar-Mord" vom Mai 2013. Gerade weil entgegen der "Tatort"-Tradition einmal darauf verzichtet wurde, Recht und Ordnung zur Beruhigung des Publikums wiederherzustellen.

So lange war der Killer ein Phantom, doch nun, in der Fortsetzung, ist er da. "Einfach so", wie Batic ungläubig aus dem Off bemerkt. Der Messerstecher von damals hat wieder zugeschlagen, wieder an einem belebten Platz mitten am Tage, wieder gibt es ein Zufallsopfer (das mit knapper Not überlebt). Doch diesmal wurde die Wahnsinnstat von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Als Batic und Leitmayr den Museumswärter Thomas Barthold (Gerhard Liebmann) an seiner Arbeitsstelle antreffen, streckt er seine Hände bereitwillig den Handschellen entgegen. Mit einem aufreizenden Grinsen im Gesicht.

Im Grunde ist dieser "Tatort" also zu Ende, bevor er so richtig begonnen hat. Doch dann gibt es einen Zeitsprung vor und einen zurück. Leitmayr humpelt an der Krücke am Krankenzimmer des Kollegen Batic vorbei, der mit einer Schussverletzung an Kabeln und Schläuchen hängt. Ein interner Untersuchungsausschuss vernimmt den weniger schwer lädierten der beiden zu den folgenreichen Vorfällen, die in Rückblenden aufgedröselt werden.

Der Killer: ein maliziöses Abziehbild ohne Tiefenschärfe

Was war also geschehen? Batic und Leitmayr haben auf eigenes Bestreben den Transport des mutmaßlichen Täters Barthold von der Untersuchungshaft nach Stadelheim begleitet. Doch unterwegs ging einiges schief. Eine vorgetäuschte Panne, eine Flucht in Richtung einer Industrieruine. Am Ende sind zwei Justizbeamte und Thomas Barthold tot, die Kommissare verwundet und viele Fragen offen. Auch weil Batic dem Freund und Kollegen offenbar nicht in allen Punkten die Wahrheit erzählt hat ...

Speziell die Szenen des Gefangenentransports entwickeln einen beachtlichen Suspense. Der junge Regisseur Philip Koch, bekannt geworden mit dem Jugendknastdrama "Picco" (2010), lässt hier im Sinne eines existenzialistisch angehauchten Cop-Thrillers die Muskeln spielen. Die Filmmusik dröhnt unheilvoll. Und doch beraubt sich der Film der Autoren Holger Joos und Erol Yesilkaya einer produktiven Leerstelle: Gerhard Liebmann ist als Psychokiller ein maliziöses Abziehbild ohne Tiefenschärfe. Noch dazu ein biederer Museumswärter mit Halbglatze und Zahlentick, der verblüffenderweise gestandene bayrische Kriminalbeamte überwältigen kann.

So entlädt sich die mit Händen greifbare Melancholie, die den Vorgängerfilm ausgezeichnet hatte, in wilder Action, handlungslogischen Schwächen und etwas aufgesetzt artikulierter Seelenpein. Überhaupt: "Vorgängerfilm"! Dass man davon sprechen muss im Zusammenhang mit dem "Tatort", ist kein so günstiges Zeichen. Die reflexhafte Masche, Erfolgsfilme bis zum Erbrechen fortzusetzen, legt dieser Tage das Hollywoodkino zu beträchtlichen Teilen künstlerisch lahm. Beim "Tatort", der seit jeher die Kraft aus dem Einzelstück zieht, sollten die Macher der Versuchung vielleicht besser widerstehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.