Tatort
22.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Eine Münze für den Tod

Von Elisa Eberle

Im achten Zürich-"Tatort" wird Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) von ihrer Vergangenheit eingeholt: Die Münze im Mund einer männlichen Leiche erinnert die Kommissarin an einen Doppelmord, den sie vor Jahren aufklärte. Der Täter beging im Gefängnis Suizid, gab es womöglich einen Komplizen?

Weihnachten gilt gemeinhin als das Fest der Liebe: Wer kann und möchte, verbringt zumindest den Heiligen Abend mit Familie oder Freunden. Diejenigen, die alleine bleiben, spüren die eigene Einsamkeit vielleicht noch ein bisschen mehr als an den anderen 364 Tagen im Jahr. Das gilt auch für Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) im vorweihnachtlichen Zürich-"Tatort: Fährmann" (Regie: Michael Schaerer, Buch: Stefan Brunner, Lorenz Langenegger): Ihre Kollegin Tessa Ott (Carol Schuler) plant, wie jedes Jahr, mit ihrem besten Freund und Mitbewohner Charlie Locher (Peter Jecklin) um die Häuser zu ziehen. Grandjean hofft auf einen Besuch von ihrem Sohn. Doch Ben hat offensichtlich andere Pläne.

Da trifft es sich, dass Grandjean auf dem Weihnachtsmarkt zufällig Bekanntschaft mit dem charmanten Marek (Luca Gregorowicz) aus Warschau macht. Die beiden unterhalten sich und erleben ein romantisches Abenteuer. Wenig später erhält Grandjean eine Karte mit GPS-Koordinaten und einer mysteriösen Botschaft: "Nichts leichter, als in den Hades hinabzusteigen, weh dem, der den Schritt wenden und an die Luft der Erde zurückkehren will."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Spur führt in die Vergangenheit

Grandjean folgt den Koordinaten und landet am Fuße einer Brücke, wo sie eine männliche Leiche entdeckt. Im Mund des Toten findet sie eine antike Münze, die sie entfernt, ehe sie die Kollegen von der Kriminalpolizei informiert. Während ihre Kollegin Ott, Staatsanwältin Anita Wegenast (Rachel Braunschweig) und Kriminaltechniker Noah Löwenherz (Aaron Arens) noch über die Identität des vergifteten Mannes grübeln, fühlt sich Grandjean an einen Doppelmord aus ihrer beruflichen Anfangszeit erinnert: Die Opfer trugen ebenfalls Münzen unter der Zunge. Der Täter, ein junger Mann namens Philipp Tournier, hatte kurz nach seinem Geständnis Suizid begangen. Hatte er womöglich einen Komplizen? Oder treibt Jahrzehnte später ein Nachahmer sein Unwesen in Zürich? Grandjean beginnt eigenmächtig zu ermitteln und begibt sich dabei in Lebensgefahr ...

"Tatort: Fährmann" ist der zweite Zürich-"Tatort" unter Regie von Michael Schaerer: Der 49-jährige Schweizer hatte bereits den Vorgänger-Film "Von Affen und Menschen" inszeniert. Damals ermittelte Kommissarin Ott eigenmächtig zum Tod eines Schimpansen im Zürcher Zoo, in dessen Körper Rohdiamanten geschmuggelt worden waren. Der hier vorliegende "Tatort: Fährmann" ist der insgesamt achte gemeinsame Einsatz von Grandjean und Ott und entwickelt sich – so viel sei an dieser Stelle verraten – recht schnell zu einem nervenaufreibenden Psychothriller.

Winterliche Dreharbeiten

Die Dreharbeiten fanden von Mitte November 2022 bis Anfang Februar 2023 in in Zürich und Umgebung sowie in La-Chaux-de-Fonds statt. Eine besondere Herausforderung seien dabei, laut Hauptdarstellerin Carol Schuler, die vielen Nachtdrehs bei Minusgraden gewesen.

Ihre Kollegin Anna Pieri Zuercher ist übrigens, im Gegensatz zu der von ihr dargestellten Kommissarin Grandjean, ein echter Weihnachtsfan, wie sie im Interview betont: "Das liegt zum Teil an all den schönen Erinnerungen, die ich aus meiner Kindheit habe. Aber ich mag auch den Winter im Allgemeinen und die Wärme der Winterabende. Ich liebe es, mit meiner Familie zusammenzusein, ich liebe es, zu kochen und den Abend vorzubereiten. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, die mich zentriert und in der ich meine wichtigen Bezugspunkte wiederfinde. Ich nehme auch normalerweise zwei Wochen echten Urlaub an Weihnachten und ruhe mich in dieser Zeit mit meiner Familie aus."

Zwei weitere "Tatort"-Filme aus Zürich unter den Arbeitstiteln "Rapunzel" und "Herzenssache" sind bereits abgedreht.

Tatort: Fährmann – So. 22.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.