Tatort
16.12.2025 • 00:15 - 01:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Tatort - Logo
Vergrößern
TATORT Die Krimireihe ist eine Gemeinschaftproduktion von  ARD, SF, DRS und ORF
Motiv aus dem Vorspann
© ARD/SF DRS/ORF, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild:
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Tatort

Man trifft sich im Leben oft zweimal, lautet eine alte Redeweise … und verkündet in der Regel nichts Gutes! Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln in ihrem 37. Fall in einem Seniorenheim. Hier sollten die Bewohner idealerweise einen möglichst angenehmen Lebensabend verbringen. Doch die Realität sieht anders aus. Und das liegt in diesem Fall nicht nur an dem überlasteten Sozialsystem, denn auch in den Bewohnern des Heimes schlummert die eine oder andere Lebenslast. Als einer von ihnen auf verdächtige Weise ums Leben kommt, bringt das Ermittlertandem ebenso delikate wie düstere Geheimnisse ans Licht. Das Autorenduo Roland Hablesreiter und Petra Ladinigg bettet die spannende Tätersuche in das ungewöhnliche Krimisetting einer Seniorenresidenz ein, in der auch das am Limit arbeitende Personal unter Verdacht gerät. In dem wunderbaren Cast geben Michael Edlinger und Claudia Kottal, beide bekannt aus dem Wien-Krimi "Blind ermittelt", eindrucksvolle Gastspiele im Austro-"Tatort". Ein Rauchalarm im Altersheim führt minutenlang zum Chaos! Als die Sirene Ruhe gibt, liegt ein 73-jähriger Bewohner tot in der Badewanne: Danijel Filipovic (Roman Frankl), der ehemalige Haustechniker. Für den leitenden Pfleger (Michael Edlinger), der ihn sicher arretiert im Hebekran über dem Badewasser kurz allein lassen musste, steht fest: Da hatte jemand die Finger im Spiel! Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) übernehmen den Mordfall. Welche Rolle spielt Filipovics Tochter (Gabriela García-Vargas)? Tötet womöglich ein bislang unbemerkter "Todesengel"? Ins Visier gerät der vorbestrafte Fußpfleger und Kriegsveteran Ivica (Aleksandar Petrovic). Um zu verstehen, was in den Chaosminuten passiert ist, tauchen die Ermittler in die Geheimnisse der Senioren ein. Die elegante Anna (Elfriede Schüsseleder) und der gewitzte Ex-Oberkellner Fritz (Johannes Silberschneider) helfen gerne mit Gossip. Auch mit einer charmanten Pflegepatientin (Martina Spitzer), die Eisner von früher besser kennt, als er Bibi sagen möchte, müssen sich die Ermittler auseinandersetzen. Erst als die beiden herausfinden, wer mit wem eine Rechnung offen hat, stoßen sie auf den Schlüssel zu dem Fall …

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.