Tatort
06.01.2026 • 01:10 - 02:40 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Tatort - Logo
Vergrößern
TATORT Die Krimireihe ist eine Gemeinschaftproduktion von  ARD, SF, DRS und ORF
Motiv aus dem Vorspann
© ARD/SF DRS/ORF, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild:
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Tatort

Ein alleinstehendes Haus im Schwarzwald und eine Leiche im See, eine verschwundene Mutter und ein Kind, das sich vor dem Wolf versteckt: Im "Tatort: Das jüngste Geißlein" ermitteln Franziska Tobler und Friedemann Berg in einer Welt des Schauermärchens. Friedemann Berg ist gar nicht im Dienst, als er in einem Haus am Waldrand Kinderweinen hört. Er betritt das Haus und findet ein Mädchen, das sich verängstigt im Kasten der Standuhr zusammenkauert. Sowie Blutspuren, die auf ein Verbrechen hindeuten. Die neunjährige Eliza ist allein im Haus und verängstigt. Wo ihre Eltern sind und was Schreckliches passiert ist, kann sie nicht sagen. Als die Leiche des Vaters mit Steinen beschwert in einem Waldsee gefunden wird, sieht es für Franziska Tobler nach einem Fall von häuslicher Gewalt aus. Hilfe erhofft sie sich von Dr. Evelyn Kaltenstein, die Eliza psychologisch betreut. Von ihr erfährt sie, dass das Mädchen schon seit Jahren mit niemandem außerhalb ihrer Familie spricht. Auch nicht mit der Psychologin, die umso entschlossener ist, das Kind möglichst vor polizeilicher Einflussnahme abzuschirmen. Aber die Mutter bleibt verschwunden und ohne Elizas Aussage kommt Franziska Tobler nicht weiter. Deshalb ist sie froh, dass es Friedemann Berg gelingt, einen Weg in das Gemüt des Mädchens zu finden, das sich die Welt mit Hilfe seines Lieblingsmärchens erklärt.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.