Terra X: Der Galapagos-Krimi
13.06.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Dreifach-Mord im Inselparadies: Rätselhafter Fall um deutsche Auswanderer

Deutsche Auswanderer träumten in den 1930er-Jahren vom einfachen Leben auf einer Trauminsel. Doch im Zuge der "Galápagos-Affäre" kamen zwei Menschen unter teilweise ungeklärten Umständen zu Tode. Zwei weitere verschwanden spurlos. "Terra X" rollt den schaurigen Fall erneut auf.

Die Insel Floreana im Süden des Galápagos-Archipels im Pazifischen Ozean wäre nicht weiter erwähnenswert. Das karge Eiland mit einer Fläche von nur 173 Quadratkilometern lockt allerhöchstens mit einer Süßwasserquelle im Landesinneren. Und dennoch erhielt die paradiesisch anmutende Insel einen berüchtigten Ruf. Denn in den 1930er-Jahren verschwanden dort zwei Menschen, zwei weitere starben. Journalisten weltweit, darunter auch der belgische Journalist und Schriftsteller Georges Simenon ("Kommissar Maigret"), berichteten über die sogenannte "Galápagos-Affäre". Im vergangenen Jahr hatte "Terra X" den Fall anhand Simenons Aufzeichnungen wieder aufgerollt. Das ZDF zeigt die Sendung unter dem Titel "Der Galapagos-Krimi" nun erneut.

Die Geschichte beginnt am 29. Oktober 1929, als der Berliner Zahnarzt Dr. Friedrich Adolf Ritter und seine Lebensgefährtin Dore Strauch Floreana betraten. Als Aussteiger wollten sie "zurück zu einem einfachen Leben" finden, wie Friedrich Lösel, ein Kriminalpsychologe an der Universität Cambridge, erklärt. Doch der idyllische Schein trog: Dr. Ritter entpuppte sich als Egomane, der nichts anderes im Sinn hatte, als über sein neues Leben zu schreiben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das erhoffte Paradies gerät ins Wanken

Schon bald kamen, angelockt von Ritters positiven Schilderungen, zwei weitere Gruppen auf die Insel: Das pragmatische Ehepaar Wittmer mit dem behinderten Sohn und die angebliche Baroness Eloise Wagner de Bousquet, gefolgt von ihren beiden Liebhabern Lorenz und Philippson. Letztere wollten auf der Insel ein Luxushotel errichten – sehr zum Missfallen der übrigen Bewohner.

Der Mikrokosmos drohte zusammenzubrechen, bis die Baroness im März 1934 ankündigte, die Insel zu verlassen. Seither fehlt von ihr und Philippson jede Spur. Sind sie tatsächlich, wie Margrit Wittmer behauptete, überstürzt gen Südsee aufgebrochen? Oder wurden sie von den Wittmers ermordet? Dieser und weiteren Fragen geht der Filmemacher Jürgen Stumpfhaus anhand einer Vielzahl von Fotos und Filmaufnahmen nach. Außerdem beschäftigt er sich mit einem weiteren mysteriösen Todesfall: Dr. Ritter, ein überzeugter Vegetarier, starb angeblich an einer Fleischvergiftung. Der Fall um die verschwundenen und gestorbenen Menschen konnte nie aufgeklärt werden.

Terra X: Der Galapagos-Krimi – So. 13.06. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.