Terra X: Ein Moment in der Geschichte
06.12.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Logo Terra X
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Warum Caesar ermordet wurde ...

Von Andreas Schoettl

Mit insgesamt 23 Messerstichen soll Gaius Iulius Caesar getötet worden sein. Die Ermordung des Diktators im März 44 vor Christus läutete das Ende der römischen Republik ein. "Terra X" ermittelt, warum der mächtigste Mann des Imperiums sterben musste.

Es ist ein Moment, der die Weltgeschichte verändert hat. Am 15. März des Jahres 44 v. Chr. wurde Gaius Iulius Caesar von einer Gruppe Senatoren während einer Senatssitzung im Theater des Pompeius ermordet. 23 Dolchstiche trafen den Körper des römischen Diktators. Beteiligt an der Tat waren rund 60 Verschwörer. Darunter auch Marcus Brutus. Caesar soll zu seinem Zögling noch gesagt haben: "Auch du, mein Sohn". Mit "Caesars Ermordung" startet die Dokumentationsmarke "Terra X" die neue Reihe "Ein Moment in der Geschichte".

Doch warum musste der damals mächtigste Mann Roms sterben? Aus vorangegangenen Bürgerkriegen und einer erfolgreichen Befriedung war er als Konsul, oberster Priester, Sittenrichter und Oberbefehlshaber über das Heer hervorgegangen. Der Senat, allerdings zahlreich besetzt von eigenen Gefolgsleuten, ernannte Caesar sogar zum Diktator auf Lebenszeit. Doch genau daran störten sich die Vertreter der alten Ordnung, dem republikanischen Rom. Sie fürchteten um die eigene Macht, noch weniger sollte Rom jemals wieder von einem König regiert werden.

Doch Caesar wusste durchaus von dern Gefahren. Ein Seher hatte ihm am Vorabend gewarnt, auch am Tag seiner Ermordung soll ihm Überlieferungen zufolge ein schriftlicher Hinweis zugegangen sein. Caesar indes verzichtete sogar auf seine Leibwächter. Warum verhielt er sich so?

Mithilfe moderner Filmtechnik rekonstruiert die Dokumentation von Natalia Lucic die entscheidenden Momente von Caesars Lebensweg und Ermordung. Ein um die andere Szene wird eingefroren. Diesen "Stillstand" nutzt Moderator Mirko Drotschmann (MrWissen2go), mit Dokumenten, Experteninterviews und szenischen Rekonstruktionen weitere Hintergründe plakativ zu präsentieren.

Die weiteren Folgen der neuen Reihe "Ein Moment in der Geschichte" befassen sich mit dem "Sturm auf die Bastille" und der "Völkerschlacht bei Leipzig". Sie werden am 13. und 20. Dezember, jeweils sonntags, 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte – So. 06.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.