Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
21.11.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

Die Welt im Wandel

Von Elisa Eberle

In der zweiten von insgesamt drei neuen Folgen der Reihe "Terra X: Faszination Erde" beschäftigt sich Moderator Dirk Steffens mit der Anpassungsfähigkeit verschiedener Tiere an die Veränderungen ihres Lebensraums. Dabei wird der Störfaktor Mensch wieder einmal allzu deutlich.

"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel": Das wusste bereits Charles Darwin, der im 19. Jahrhundert seine Evolutionstheorie veröffentlichte. Wie Recht der britische Naturforscher mit dieser Aussage hatte, ist an vielen Spezies des Tierreichs bis heute zu erkennen: Ob Rentiere oder Geparden, Gnus oder Wale – sie alle haben im Laufe der Evolution gelernt, sich an die stetigen Veränderungen ihres Lebensraumes anzupassen. Wie genau? Das möchte der Journalist und Fernsehmoderator Dirk Steffens in der ZDF-Reihe "Terra X: Faszination Erde" herausfinden.

In der zweiten von insgesamt drei neuen Folgen reist der 53-Jährige dafür an verschiedene Orte unseres Planeten: In der Serengeti, der Savanne im Norden Tansanias, etwa begleitet er zusammen mit seinem Filmteam Gnus auf ihrer abenteuerlichen Suche nach saftigem Gras. Auf Spitzbergen wiederum erklärt er, wie die vergleichsweise kleine Körpergröße der Rentiere mit den widrigen Bedingungen ihres Lebensraumes zusammenhängt. Außerdem begleitet er Wale auf ihren Reisen mit den Strömungen, den Autobahnen der Ozeane. Am Ende ist es jedoch wie so oft der Mensch, welcher der unglaublichen Anpassungsfähigkeit der Natur Einhalt zu gebieten droht: Da viele menschengemachte Veränderungen zu schnell eintreten, können die Tiere nicht mehr mithalten. Können wir es dennoch schaffen, Arten vor dem Aussterben zu retten?

Bereits eine Woche später, am Sonntag, 28. November, zeigt das ZDF um 19.30 Uhr die dritte neue Folge "Terra X: Faszination Erde mit Dirk Steffens". Unter dem Titel "Die Zähmung des wilden Planeten" wird es dabei um die Frage gehen, welche Möglichkeiten die Menschheit hat, um der wachsenden Dynamik des Planeten entgegenzutreten.

Terra X: Faszination Erde mit Dirk Steffens – So. 21.11. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.