Terra X: Giganten der Meere
16.05.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

Wer die Weltwirtschaft in Bewegung hält

Von Rupert Sommer

Die Doku-Reihe am frühen Sonntagabend widmet sich diesmal technischen Rekorden – in der Welt der Mega-Frachter und Kreuzfahrt-Riesen.

Diese Schlagzeilen hätte der internationale Seehandel nicht unbedingt gebraucht, um seinen Stärken (aber auch Schwächen) unter Beweis zu stellen. Als der riesige Container-Frachter "Ever Given" zuletzt den Suez-Kanal für mehrere Tage blockierte, geriet die Weltwirtschaft in Schnappatmung – und tatsächlich an einigen Stellen auch ein wenig ins Stocken. Was sind das eigentlich für Ozeanriesen? Die ZDF-Dokumentation "Terra X: Giganten der Meer" stellt weitere Bruttoregistertonnen-Monster vor und beleuchtet durchaus kritisch den Gigantismus der weltumspannenden Handels- und Kreuzfahrt-Reedereien.

Mit der Bohrinsel im Schlepptau

Während das Cruise-Geschäft Pandemie-bedingt fast ganz zum Erliegen gekommen ist, boomt der Seehandel. Vor allem störungsfreier Nachschub von Medizin- und Hygieneprodukten von Fernost nach Europa ist in Krisenzeiten dringlicher denn je.

In der Dokumentation auf dem beliebten Sonntag-Vorabendsendeplatz setzen die Filmemacher Joachim Förster, Eva-Maria Bischoff und Sibylle Oechsner nicht nur auf tolle Aufnahmen mit nautischem Flair, sondern auch auf originelle Computeranimationen. Oft wird so erst modellhaft deutlich, zu welchen extremen Leistungen Spezialschiffe fähig sind.

So widmet sich ein Strang der Doku etwa dem Weg eines leistungsfähigen Hochsee-Schleppers, dem es gelingt, eine 31.000 Tonnen schwere Bohrinsel um den halben Globus zu transportieren. Ebenfalls besonders beeindruckend: die starken finnischen Eisbrecher wie die "Polaris", die sogar festsitzende Frachtschiffe buchstäblich loseisen können.

Terra X: Giganten der Meere – So. 16.05. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.