Terra X Harald Lesch
09.12.2025 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Harald Lesch
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Technik

Harald Lesch blickt zurück: Ein Jahr zwischen Naturkatastrophen und Wissenschaftsfeinden

Von Maximilian Haase

Naturkatastrophen, Krisen in der Raumfahrt und politische Eingriffe in die Wisenschaft: Harald Lesch lässt in seinem "persönlichen Jahresrückblick 2025" die folgenreichen Ereignisse der vergangenen zwölf Monate Revue passieren.

Donald Trumps zweite Amtszeit, eine neue Bundesregierung, zahlreiche Naturkatastrophen, dazu anhaltende Kriege sowie ökonomische und ökologische Krisen: Auch das Jahr 2025 war in vielerlei Hinsicht ereignisreich. Bevor die üblichen Formate im Fernsehen die wichtigsten Geschehnisse rekapitulieren, lässt erst einmal Professor Harald Lesch aus seiner wissenschaftlichen Perspektive die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Sein "persönlicher Jahresrückblick 2025" im ZDF zeigt vor allem auf, dass Forschung, Natur und Klima mittlerweile kaum mehr ohne den Einfluss der Politik betrachtet werden können.

In der Sonderfolge zum Jahresabschluss seiner "Terra X"-Reihe blickt der beliebte Wissenschaftler zunächst auf die gewaltigen Erdbeben, die die Welt bereits Anfang 2025 und auch in den darauf folgenden Monaten schockten. Von Griechenland über Tibet bis Myanmar bebte die Erde und forderte zahlreiche Opfer. Können wir sogar von einem "Erdbeben-Jahr" sprechen? Lesch fragt bei Expertinnen und Experten nach, von denen einige einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und seismischer Aktivität sehen. Führt die Erderwärmung tatsächlich zu mehr Erdbeben – und was kann die Forschung dagegensetzen?

Politischer Einfluss auf die Wissenschaft

Dass der Wissenschaft trotz dringend benötigter Mittel oft die Hände gebunden sind, beleuchtet der TV-Professor in einem weiteren Teil seines Jahresrückblicks: In den USA kürzt die Trump-Regierung den Universitäten immer mehr Gelder und Stellen, Forschende müssen die Institutionen oder gar das Land verlassen. Hinzu kommen ideologische Beeinflussungen, die den Wissenschaftsbetrieb zu blockieren drohen. Wie gefährdet ist die Wissenschaft durch diese politische Einflussnahme tatsächlich, und was sind die Folgen von Wissenschaftsskepsis und -feindlichkeit für die Vereinigten Staaten, aber auch für den Rest der Welt?

Wie präsent die Politik in diesen Zeiten in der Wissenschaft ist, zeigt auch der Blick auf die Raumfahrt. Hier schaut sich Harald Lesch nicht nur die unfreiwillig verlängerte ISS-Mission von Suni Williams und Butch Wilmore an, die wegen technischer Probleme statt acht Tagen fast zehn Monate auf der Raumstation verbringen mussten. Auch geht es dem politisch engagierten Professor um eine Frage, die in den kommenden Jahrzehnten noch brisant werden könnte: Wie und in welchem Ausmaß werden Kriege und Wirtschaftskonflikte im Weltall ausgetragen werden?

Trotz aller trüben Aussichten gibt sich Harald Lesch im Jahresrückblick gewohnt optimistisch. In den Herausforderungen lägen schließlich auch Chancen, die es zu nutzen gelte.

Terra X: Harald Lesch und ... sein persönlicher Jahresrückblick 2025 – Di. 09.12. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.