Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie
26.01.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Versteckt unter Vulkanasche

Von Andreas Schoettl

Im Rahmen von "Terra X" enträtselte Harald Lesch unlängst "Geheimnisvolle Botschaften". Im zweiten Teil der Doku-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" untersucht der TV-Professor nun "Rätselhafte Bauten".

Die Menschen errichten seit Jahrtausenden die verschiedensten Bauten. Die meisten davon dienen als Wohnungen. Oder als Arbeitsstätten. Oder als Gotteshäuser. Doch manche Gebäude wurden auch zu Zwecken errichtet, die bis heute unbekannt sind. Harald Lesch macht sich im Rahmen von "Terra X" erneut auf den Weg zu den Spuren der Vergangenheit. Im zweiten Teil der Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" untersucht er diesmal "Rätselhafte Bauten".

Verschollen und sogar gänzlich in Vergessenheit geriet der größte buddhistische Tempel weltweit: Borobudur. Die gewaltige Anlage auf der indonesischen Insel Java wurde zwischen 750 und 850 erbaut. Doch als sich das Machtzentrum auf Java verschob, geriet auch die Anlage in Vergessenheit. Und das sage und schreibe rund 1.000 Jahre lang.

Obwohl neun Stockwerke hoch auf einer quadratischen Basis von 123 Metern Länge lag Borobudur gänzlich verborgen unter gewaltigen Massen von Vulkanasche. Die üppige Vegetation verwandelte die Anlage in einen grünen Hügel. Erst 1814 erfolgte die Wiederentdeckung durch den damaligen englischen Gouverneur auf Java, Thomas Stamford Raffles.

Harald Lesch erklärt im Film von Gisela Graichen und Peter Prestel nicht nur die Bedeutung des UNESCO-Weltkulturerbes mit unzähligen Reliefs mit Motiven aus der buddhistischen Glaubenswelt. Seine Reise führt ihn auch ungleich näher an die eigene Heimat. Und zwar auf den Grund des Bodensees. Tief unter Wasser sind 170 regelmäßig angeordnete Steinhügel angehäuft. Wie sie dorthin kamen, darüber rätseln die Wissenschaftler.

Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie – So. 26.01. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.