Terra X - Wettlauf um die Welt
23.04.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Doku-Soap
Lesermeinung
Jill (l.) und Jamie (r.)
Vergrößern
Sandbuggy
Vergrößern
Lile (l.) und Dilara (r.)
Vergrößern
Timo (l.) und Marcus (r.)
Vergrößern
Originaltitel
Terra X - Wettlauf um die Welt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Doku-Soap

In sechs Wochen durch einen Kontinent

Von Rupert Sommer

Ein Hauch von "Dschungelcamp", Wildnis-Überlebenstraining, Extrem-Sport und Action-Wettkampf zieht in die traditionsreiche ZDF-Doku-Reihe "Terra X" ein: Über drei Folgen hinweg begleiten Kamerateams fünf wagemutige Zweier-Teams bei ihrem Rennen durch Südafrika – 12.000 Kilometer von Nord nach Süd.

Durch die Anden, den Regenwald und in die endlosen Steppen im Süden: "Terra X: Wettlauf um die Welt" erzählt von einer außerordentlichen Kraftanstrengung, die fünf unerschrockene Zweier-Teams auf sich genommen haben. Die Reporter- und Kamera-Crews der ZDF-Dokumentationsreihe, die diesmal auch Actionshow-Charakter hat, begleiten über drei Folgen hinweg Abenteurer, die sich einer Ausnahme-Herausforderung stellen.

Es geht darum, mehr als 12.000 Kilometer hinter sich zu bringen – von Pucallpa im peruanischen Amazonas-Gebiet bis nach Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, im Süden Argentiniens. Das Knifflige dabei: Für den Sechs-Wochen-Trip steht den Mutigen nur ein eher knapp bemessenes Reisebudget zur Verfügung.

Fünf Checkpoints auf dem Weg zum 25.000-Euro-Ziel

Es ist ein Überlebenstraining, bei extremen Wetterbedingungen, körperlichen wie geistigen Strapazen und der permanenten Anforderung, sich immer neu zurechtzufinden, wenn sich die vorab nur grob geplanten Routen ändern müssen – wegen unerwarteter Vorkommnisse. Häufiger als zunächst erwartet ist kreatives Improvisationstalent beim Lösen von Problemen auf dem Trip gefragt.

Sicher ist: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des transkontinentalen Wettkampfs müssen fünf Checkpoints passieren. Und sie müssen nicht nur ihre Kräfte, sondern auch die Zeit gut einteilen. Unterwegs gilt es, mit kleineren Jobs immer wieder die Kasse aufzubessern. Bleibt abzuwarten, wie groß die Offenheit für die faszinierende Landschaften, die quirligen Metropolen und die Begegnung mit neuen Kulturräumen überhaupt ausfallen kann. Es geht um eine Siegprämie von 25.000 Euro.

Die erste der drei Folgen von "Terra X – Wettlauf um die Welt" wird am Mittwoch, 23. April, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Episoden zwei und drei folgen am Mittwoch, 30. April, und Mittwoch, 7. Mai, um 20.15 Uhr bei ZDFneo.

Terra X: Wettlauf um die Welt – Mi. 23.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.