Terra Xplore
18.05.2024 • 05:15 - 05:40 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Xplore
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Terra Xplore

Jeder ist schon mal gescheitert. Fehler gehören zum Leben dazu. Trotzdem ist Scheitern für viele mit Scham, Trauer und Schmerz verbunden. Wie schafft man es, das Scheitern als Chance zu nutzen? Psychologe Leon Windscheid trifft Annie O., die in ihrem ersten Beruf als Investmentbankerin erfolgreich durchstartet und trotzdem scheitert. Wie hat sie am Ende zu sich selbst gefunden? Und warum hat sie so lange an einem Weg festgehalten, der nicht ihrer war? Welche Rolle spielt das Selbstmitgefühl, um Krisen besser zu meistern? Das möchte Leon Windscheid von dem Hamburger Gesundheitspsychologen Prof. Olaf Morgenroth wissen. In einem aufwendigen Studioexperiment befragt Leon mehr als ein Dutzend Menschen, die unterschiedlichste Erfahrungen mit ihrem persönlichen Scheitern gemacht haben. Wie haben sie sich dabei gefühlt, wie sehr vielleicht auch geschämt, welche Rolle haben die Erwartungen der Gesellschaft für sie gespielt? Wie wir eine bessere Fehlerkultur lernen, erfährt Leon in einem völlig neuen Schulkonzept. Beim sogenannten Deeper Learning werden kreatives Denken, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Neugier und Eigeninitiative bei den Schülern gefördert. Leon besucht eine Schule, die nach diesem Modell arbeitet, und lässt sich von der Pädagogin Prof. Anne Sliwka erklären, warum es dabei ein Scheitern im herkömmlichen Sinne nicht mehr gibt. Und wie erleben die Schüler das neue Konzept? Wir alle lernen am Ende, wie wichtig Fehler und Misserfolge für unsere Entwicklung und unser persönliches Wachstum sind - getreu dem Motto: Aus Fehlern wird man klug. In "Terra Xplore" zum Thema "Gestärkt aus Krisen" will Psychologe Leon Windscheid herausfinden, wie wir auch die größten Krisen meistern können. In insgesamt drei Folgen trifft er Menschen, die ganz unterschiedliche Herausforderungen in ihrem Leben gemeistert haben. Er lässt sich von Fachleuten Strategien in Problemlagen erklären und testet selbst ihre Wirksamkeit.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.