The A-Team

Spielfilm, Actionfilm
Brachiales Comeback
Von Jasmin Herzog

Infos
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The A-Team
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 12. August 2010
DVD-Start
Do., 09. Dezember 2010
ProSieben
Sa., 28.07.
20:15 - 22:30


Das "A-Team" ist zurück und versteht sich auch im Chaos der Gegenwart darauf, Gut und Böse auseinanderzuhalten. Dabei geht es kompromissloser vor als noch in der Originalserie.

In den 1980er-Jahren war "Das A-Team" Ausdruck der Ideale und Träume des meist männlichen Publikums: Mit Verstand, Mut und einem Herz für die Armen und Schwachen begeisterte das schlagkräftige Quartett ehemaliger Elitesoldaten eine ganze Generation an jungen Zuschauern. Getötet haben sie damals nie. Das und manches andere hat sich geändert. Regisseur Joe Carnahan reaktivierte die TV-Serienhelden für eine Kinomission. So richtig dankbar war ihm das Publikum für "The A-Team" (2010) allerdings nicht: Weniger als 800.000 Zuschauer lockte der Actionstreifen in die deutschen Kinos. Nun versucht es die Elitetruppe in einer Sommerwiederholung auf ProSieben.

Carnahan beginnt seinen Film mit der Zusammenstellung des Teams in Mexiko, bei der sogleich auch ein sadistischer General mit fliegerischem Können zur Strecke gebracht wird. Jahre später soll die Truppe gestohlene Dollar-Druckplatten aus dem Irak zurückholen. Nach effektiv durchgeführter Aktion werden diese jedoch hinterrücks in den eigenen Reihen von einem abtrünnigen Spezialkommando des US-Militärs stibitzt.

Das "A-Team" muss den Kopf hinhalten, wird verurteilt und degradiert. Um das Unrecht aufzuklären, muss jedoch mehr überwunden werden als ein paar Gefängnismauern. Auch eine scheinbar verflossene Liebe in Gestalt einer erbarmungslosen Ermittlerin des Verteidigungsministeriums (Jessica Biel) schießt dazwischen.

Regisseur Carnahan gab sich alle Mühe, eine flotte, komische und halsbrecherische Geschichte zu zeigen. Vom Charme der Serie ging dabei viel verloren. Der Film setzt auf Action, fliegende Panzer, explodierende Containerschiffe – und auch Leichen pflastern den Weg des modernen "A-Teams", das sich zu sehr von den Serienvorfahren emanzipiert hat. Dabei haben Bradley Cooper als Schönling "Faceman", Liam Neeson als Hannibal Smith, Quinton "Rampage" Jackson als "B.A." und Sharlto Copley als überdrehter "Howlin' Mad" Murdock sichtlich Spaß an ihren Rollen.

Anders als im deutschen Kino funktionierte der Actionspaß in den USA prächtig. Der Film spielte in Amerika bereits an seinem Eröffnungswochenende mehr als 25 Millionen und in der Folge weltweit insgesamt rund 177 Millionen US-Dollar ein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das A-Team - Der Film" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Das A-Team - Der Film"

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Set Up

Set Up

Spielfilm | 17.11.2018 | 01:10 - 02:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
RTL II Der ehemalige CIA-Agent Jack Foster (Steven Seagal) hat der Gewalt abgeschworen und lebt ein ruhiges Leben. Zum Gedenken des fünften Todestages seiner Frau fliegt er zusammen mit seiner Tochter Amanda in ihre Heimat Rumänien..

Shadow Man - Kurier des Todes

Spielfilm | 17.11.2018 | 04:10 - 05:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
SAT.1 Exit Wounds - Die Copjäger

Exit Wounds

Spielfilm | 18.11.2018 | 00:15 - 02:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/505
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr