The Five
17.11.2017 • 01:05 - 01:50 Uhr
Serie, Drama
Lesermeinung
Pru Carew (Sarah Solemani) macht sich schwere Vorwürfe wegen des Verschwindens ihres gemeinsamen Freundes Jesse Wells.
Vergrößern
Danny Kenwood (O-T Fagbenle) verfolgt einen Verdächtigen, der in Verbindung zu dem brutalen Mord an der Prostituierten Annie Green steht.
Vergrößern
Mark Wells (Tom Cullen) hat sich nie verziehen, dass er damals im Wald seinen fünf Jahre alten Bruder Jesse weggeschickt hat. Dieser ist seitdem spurlos verschwunden.
Vergrößern
Julie Wells (Geraldine James, l.),  und Allen Wells (Michael Maloney, r.) haben von ihrem Sohn Mark Wells (Tom Cullen, M.) erfahren, dass die DNA ihres seit Jahrzenten verschwundenen Sohnes Jesse an einem Tatort aufgetaucht ist.
Vergrößern
Die vier Freunde Danny Kenwood (O-T Fagbenle), Slade (Lee Ingleby), Pru Carew (Sarah Solemani) und Mark Wells (Tom Cullen) verbindet eine langjährige Geschichte. Sie gehen durch dick und dünn.
Vergrößern
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Serie, Drama

Spannung zu sehr später Stunde

Von Andreas Schöttl

Die zehnteilige britische Serie "The Five" des mehrfach ausgezeichneten Kriminalschriftstellers Harlan Coben ist nun im ZDF als Free-TV-Premiere zu sehen – allerdings zu sehr später Stunde.

Harlan Coben hat weltweit mehr als 60 Millionen Bücher verkauft. Er ist der erste Autor, dem es gelang, die drei wichtigsten amerikanischen Krimipreise gleichzeitig zu gewinnen. Für die britische Serie "The Five" schrieb er erstmals fürs Fernsehen. Gute Voraussetzungen also für gehobene Thriller-Feinkost! Dennoch sendet das Zweite Cobens vielfach gelobtes Drama erst zu sehr später Stunde. Das ZDF zeigt die zehnteilige Reihe über das spurlose Verschwinden des fünfjährigen Jesse erst weit nach Mitternacht. Verantwortlich für das ungelöste Schicksal des Jungen sind ausgerechnet dessen älterer Bruder Mark (Tom Cullen) und dessen Freunde Danny (O.T. Fagbenle), Slade (Lee Ingleby) und Pru (Sarah Solemani). Beim gemeinsamen Spielen im Wald war ihnen der viel jüngere Knirps auf die Nerven gegangen. Sie schickten ihn fort. Es war das letzte Mal, dass sie ihn lebend sahen.

Fast 20 Jahre später ist die einstige Jugendfreundschaft auch über das ungelöste Schicksal Jesses zerbrochen. Es heißt, ein Kindermörder hätte ihn getötet. Beweise dafür allerdings fehlen. Die Vergangenheit holt Mark, Danny, Slade und Pru endgültig ein, als an einem Tatort die DNA-Spuren von Jesse gefunden werden. Die ehemaligen Freunde müssen fortan ihre eigenen Kindheitstraumata erneut aufrollen.

Cobens Thriller-Idee lief beim beim britischen Sender Sky1 sehr erfolgreich. Eine Nachfolgestaffel mit dem Titel "The Four" wurde bereits geordert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.