The Lobster
06.02.2019 • 22:25 - 00:20 Uhr
Spielfilm, Liebesdrama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die geflüchteten Singles, unter ihnen der einsame Schwimmer (Michael Smiley, rechts), scharen sich um ihre Anführerin (Léa Seydoux, Mitte).
Vergrößern
David (Colin Farrell) und die kurzsichtige Frau (Rachel Weisz) sind in einer bestürzenden Lage, denn ihr wurde das Sehvermögen genommen.
Vergrößern
David (Colin Farrell) kann die kurzsichtige Frau (Rachel Weisz) für sich gewinnen.
Vergrößern
Sie sind Singles, denen die Verwandlung in Tiere droht: die kurzsichtige Frau (Rachel Weisz), David (Colin Farrell), die Anführerin der Singles (Léa Seydoux) und der einsame Schwimmer (Michael Smiley).
Vergrößern
Die Anführerin der Alleinstehenden (Léa Seydoux, rechts) wacht über die Einhaltung eines strengen Verhaltenskodexes, dem sich auch der einsame Schwimmer (Michael Smiley, links) unterworfen hat.
Vergrößern
Originaltitel
The Lobster
Produktionsland
Frankreich / Griechenland / Großbritannien / Irland
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 23. Juni 2016
Spielfilm, Liebesdrama

Singles leben gefährlich

Von John Fasnaugh

"The Lobster – Hummer sind auch nur Menschen" erzählt von einer grotesken Welt und seltsamen Seelenverwandtschaften.

Erwachsene Singles, die binnen 45 Tagen keinen (neuen) Partner finden, werden in ein Tier ihrer Wahl verwandelt und dann im Wald ausgesetzt, ohne Wenn und Aber. Es ist eine bizarre Idee, auf der Yorgos Lanthimos (aktuell im Kino mit "The Favourite – Intrigen und Irrsinn") eine bizarre Geschichte aufbaut. Wer sich von Filmen gerne in Welten transportieren lässt, die nach ganz eigenen Regeln funktionieren, dem sei "The Lobster – Hummer sind auch nur Menschen" also wärmstens empfohlen. In Cannes gewann dieses wunderschöne, grausame, irgendwie auch komische, aber vor allem völlig verrückte Stück Film 2015 den Preis der Jury. Bei 3sat läuft die Free-TV-Premiere zu später Stunde.

Die Uhr tickt für David (Colin Farrell), der an einem nicht genannten Ort in einer nicht näher datierten Zukunft lebt. Seine Frau hat ihn gerade für einen anderen verlassen, deshalb muss der bemitleidenswerte Einfaltspinsel nun eine neue Partnerin suchen. Im Falle des Falles möchte David gerne ein Hummer werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit anderen Singles wird David in einem umwerfend in Szene gesetzten Hotel einquartiert, das stark an das Overlook aus Kubricks "Shining" erinnert. Das Masturbieren ist ihm strengstens verboten, dafür kommt jeden Tag eine Hotelangestellte aufs Zimmer, die ihren Hintern nach strengsten formellen Vorgaben gegen seine Genitalien reibt.

Warum das alles so sein muss, verrät der griechische Autor und Regisseur Lanthimos bestenfalls über kleine Andeutungen. Wie die Welt dieses Films außerhalb von Daves Wahrnehmungsfeld aussieht, auf welchem Weg man zu einer derart pervertierten Gesellschaft kommt und was Lanthimos womöglich über die Liebe in unserer realen Welt aussagen will – das darf und muss sich der Zuschauer selbst zusammenreimen.

David jedenfalls findet nicht nur das tägliche Stimulationsprozedere "entsetzlich". Irgendwie scheint er, wenngleich er es nicht recht zeigen kann, auch an seinem Dasein als Mensch zu hängen. Er wagt den Ausbruch aus dem Hotel. Er möchte in den Wald, wo neben den Tieren noch ein paar menschliche Aussteiger leben und eine Seelenverwandte auf ihn wartet ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Lobster - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte"

Darsteller

Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Schauspielerin Rachel Weisz.
Rachel Weisz
Lesermeinung
Olivia Coleman
Olivia Colman
Lesermeinung
Léa Seydoux wurde am 1. Juli 1985 als Tochter von Henri Seydoux und seiner damaligen Frau Valérie Schlumberger in Paris geboren.
Léa Seydoux
Lesermeinung
John C. Reilly
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.