The Purge - Die Säuberung
12.07.2018 • 22:25 - 23:45 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Noch ist die Welt in Ordnung: James Sandin (Ethan Hawke) bringt seiner Frau (Lena Headey) Blumen mit, obwohl vor der Tür die "Purge"-Nacht beginnt. Sie fühlen sich sicher, denn ihr Haus gleicht einem Sicherheitstrakt.
Vergrößern
Vor dem Haus der Sandins braut sich etwas zusammen: Ein Lynchmob mit Gewehren und Schlagstöcken und grässlich grinsenden Masken fordert die Herausgabe des Fremden, dem die Sandins Unterschlupf gewährt haben.
Vergrößern
Zwei Maskierte des Lynchmobs posieren vor der Überwachungskamera der Sandins.
Vergrößern
James Sandin (Ethan Hawke, r.) konnte es nicht verhindern. Am "Purge"-Tag ist der maskierte Mob in sein Haus eingedrungen. Und hinter jeder Tür lauert die Gefahr.
Vergrößern
James Sandin (Ethan Hawke, r.) beobachtet gemeinsam mit seiner Frau Mary (Lena Headey, M.) und der Tochter Zoey (Adelaide Kane, l.) das Geschehen auf der Straße über die Überwachungskameras.
Vergrößern
Der verletzte Fremde (Edwin Hodge), den der kleine Charlie heimlich ins Haus gelassen hatte, versteckt sich in einer Kammer.
Vergrößern
Besorgt beobachtet James Sandin (Ethan Hawke) durch einen Türschlitz was sich am "Purge"-Tag auf der Straße zusammenbraut.
Vergrößern
Mary Sandin (Lena Headey) durchsucht das Haus nach ihrer traumatisierten Tochter, die sich, nachdem ihr Freund bei einem Schusswechsel ums Leben gekommen ist, irgendwo versteckt.
Vergrößern
Mary Sandin (Lena Headey) verteidigt sich und ihr Haus gegen die Eindringlinge.
Vergrößern
James Sandin (Ethan Hawke) kann es nicht fassen, sein Haus war durch ein grandioses Sicherheitssystem abgeriegelt und nun sind überall maskierte Angreifer.
Vergrößern
Originaltitel
The Purge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 13. Juni 2013
DVD-Start
Do., 17. Oktober 2013
Spielfilm, Thriller

Heute Nacht schon gekillt?

Von Sebastian Srb

Survival-Thriller als düstere Zukunftsvision: Beim Tonfall von "The Purge – Die Säuberung" stimmen nur die Schneidegeräusche scharfkantiger Messer und das Krachen der Pump-Guns.

Die Gefängnisse sind überfüllt, den Verbrechern können Polizisten und Richter nicht mehr Herr werden. In einem düsteren Amerika des Jahres 2022 greift die Regierung deshalb zu einer drastischen Lösung: Einmal im Jahr, von sieben Uhr abends bis sieben Uhr morgens, werden Mord und Totschlag erlaubt. Eine angeblich segensreiche Maßnahme, die für eine niedrige Kriminalitätsrate und eine boomende Wirtschaft sorgt. James Sandin (Ethan Hawke), seine Frau Mary (Lena Headey) und ihre Kinder werden "The Purge – Die Säuberung" (2013) in ihrem vermeintlich abgeriegelten Haus heimgesucht. 3sat wiederholt den Sci-Fi-Survival-Thriller nun am späten Dienstagabend.

Zu den Gewinnern zählt auf alle Fälle James Sandin (Ethan Hawke), der höchst lukrativ Sicherheits- und Schutzsysteme für die Nacht des Blutrausches verkauft, die seine Frau Mary (Lena Headey, "Game of Thrones") zutiefst verabscheut. Allerdings erweisen sich seine Abwehrvorrichtungen im eigenen Haus als nicht sehr wirkungsvoll: Henry (Tony Oller), unerwünschter Freund der heranwachsenden Tochter Zoey (Adelaide Kane), kann trotzdem eindringen. Der tüftelnde Sohn Charlie (Max Burkholder) lässt sogar einen verwundeten Fremden (Edwin Hodge, "Red Dawn") herein. Dessen Herausgabe fordert bald ein höflicher, aber brutaler junger Herr (Rhys Wakefield) – oder er und seine fratzenhaft maskierte Gang würden sie alle niedermetzeln. Die sich bewaffnende Familie steht vor einer schwierigen Entscheidung.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"The Purge – Die Säuberung" verkümmert jedoch als konventionelle moralische Bewährungsprobe: Soll man das eigene Leben für das eines Fremden riskieren? Die Familie gibt sich darauf eine explizite Antwort, die sich angesichts des unangenehmen Gangleaders und des angedeuteten Veteranen-Hintergrunds des Schutzsuchenden eigentlich von selbst ergibt. Furchterregende Angreifer, die höhnisch zum Schuss oder Stoss ansetzen, dienen in erster Linie als Kanonenfutter für die Verwandlung der Sandins in wehrhafte Gutmenschen.

Zudem nimmt das dramatische Plädoyer gegen Gewalt phasenweise einen deplatzierten satirisch-farcehaften Tonfall an, den es mit dem satten Sound von Klingen, die in menschliches Fleisch eindringen, oder dem beruhigenden Dröhnen von Papa Sandins Supergewehr auszubalancieren sucht. Zwischen Feier, Verspottung und Verdammung des Tötens bleibt das unausgegorene und nur gelegentlich aufregende Werk bis zum Ende des Abspanns hochambivalent.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Purge - Die Säuberung"

Darsteller

Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Ethan Hawke
Lesermeinung
Hat gut lachen: Schauspielerin Lena Headey.
Lena Headey
Lesermeinung

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.