The True Story of Pamela Anderson
08.03.2025 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Pamela Anderson beim Miami Film Festival, November 2024
Vergrößern
Pamela Anderson bei den MTV Video Music Awards, 1999
Vergrößern
Pamela Anderson bei Netflix Premiere „Pamela Anderson – A love Story”, Januar 2023
Vergrößern
Tommy Lee und Pamela Anderson in Cannes, 1995
Vergrößern
Originaltitel
The True Story of Pamela Anderson
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Die ungeschminkte Wahrheit

Von Susanne Bald

Die längste Zeit ihres beruflichen Lebens wurde Pamela Anderson, das wohl größte Sexsymbol der Neunziger, auf ihr Äußeres reduziert. Die neue Doku "The True Story of Pamela Anderson" blickt hinter die Fassade und räumt mit Vorurteilen über die 57-Jährige auf.

Am Samstag, 8. März, ist Weltfrauentag. An diesem Tag wird nicht nur mit Kundgebungen und Demonstrationen auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. Man feiert auch jene Frauen, die sich mit Mut und Herzblut für die Gleichberechtigung einsetzen. Aber man kann an diesem Tag ruhig auch einmal auf das blicken, was Frauen leisten und geleistet haben. Wieso strahlt 3sat dann zur besten Sendezeit ausgerechnet eine Doku namens "The True Story of Pamela Anderson" aus, mag man sich fragen. Hat die kanadische Schauspielerin mit ihren Playboy-Fotos und leicht bekleideten Auftritten in der Serie "Baywatch" nicht vor allem die Fantasie von Millionen Jungs und Männern bedient? Sicher, damit wurde die heute 57-Jährige zum vermutlich größten Sexsymbol der Neunzigerjahre. Aber Pamela Anderson ist eben viel mehr als das.

Als die Musikerin Alicia Keys vor einigen Jahren verkündete, ab sofort kein Make-up mehr tragen zu wollen, wurde sie höchstens belächelt. Als Pamela Anderson wiederum im Herbst 2023 bei der Fashion Week in Paris erstmals "oben ohne" erschien, war der weltweite mediale Aufschrei riesig. Zu sehr war man an ihren Barbie-haften Look gewöhnt. Für viele war "die alte", die sexy gekleidete, stark geschminkte Pamela der Inbegriff weiblicher Schönheit gewesen. Es fühle sich wie eine Befreiung an, sagte Anderson damals im Gespräch mit der "Vogue France".

Die Schattenseiten des Sexsymbol-Daseins

Stefanie Hass erzählt nun davon, wie Pamela, ein Mädchen vom Lande, zufällig bei einem Football-Spiel entdeckt wurde und nach diversen Werbeaufnahmen schließlich mit 22 erstmals im Playboy landete. Mit 25 dann die Rolle des Männertraums, Rettungsschwimmerin C. J. Parker, in der Serie "Baywatch". Dazu die medial ausgeschlachtete Ehe mit Rocker Tommy Lee – das war Neunziger-Popkultur! Hinter der Fassade sah es anders aus.

Wie ein Handwerker ein privates Sexvideo des Paares stahl und daraus Kapital schlug, konnte man 2022 in der Serie "Pam & Tommy" geradezu voyeuristisch nacherleben. Für Anderson, die damals nicht nur ihren Ruf, sondern gewissermaßen auch ihr Leben zerstört gesehen hatte, riss die Dramedy alte Wunden auf.

Eigentlich ist sie ganz anders

Dass sie weder Barbie noch blondes Dummchen ist, bewies sie spätestens 2023. In einer unter ihrer Beteiligung entstandenen Doku und in ihrer Autobiografie schilderte sie ihre eigene Sicht auf ihr Leben und ihre Karriere und räumte mit einem Haufen Vorurteilen über sich auf. "Meine Brüste hatten eine fabelhafte Karriere − ich bin einfach immer nur mitgetrottet", soll Anderson schon vor Jahren einmal gesagt haben.

Doch längst stehen bei der langjährigen Tierrechtsaktivistin, auch beruflich, andere Themen im Fokus. Für ihre Hauptrolle im Film "The Last Showgirl", der am 20. März auch in Deutschland startet, wird Anderson gefeiert. Sogar für einen Golden Globe war sie nominiert. Spätestens jetzt sollte sie jeder mit anderen Augen sehen.

Im Anschluss an die Doku über Pamela Anderson folgt ein weiterer Beitrag der Reihe: "The True Story of Beyoncé".

"The True Story of Pamela Anderson" – Sa. 08.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!