The True Story of Pamela Anderson
08.03.2025 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Pamela Anderson beim Miami Film Festival, November 2024
Vergrößern
Pamela Anderson bei den MTV Video Music Awards, 1999
Vergrößern
Pamela Anderson bei Netflix Premiere „Pamela Anderson – A love Story”, Januar 2023
Vergrößern
Tommy Lee und Pamela Anderson in Cannes, 1995
Vergrößern
Originaltitel
The True Story of Pamela Anderson
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Die ungeschminkte Wahrheit

Von Susanne Bald

Die längste Zeit ihres beruflichen Lebens wurde Pamela Anderson, das wohl größte Sexsymbol der Neunziger, auf ihr Äußeres reduziert. Die neue Doku "The True Story of Pamela Anderson" blickt hinter die Fassade und räumt mit Vorurteilen über die 57-Jährige auf.

Am Samstag, 8. März, ist Weltfrauentag. An diesem Tag wird nicht nur mit Kundgebungen und Demonstrationen auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. Man feiert auch jene Frauen, die sich mit Mut und Herzblut für die Gleichberechtigung einsetzen. Aber man kann an diesem Tag ruhig auch einmal auf das blicken, was Frauen leisten und geleistet haben. Wieso strahlt 3sat dann zur besten Sendezeit ausgerechnet eine Doku namens "The True Story of Pamela Anderson" aus, mag man sich fragen. Hat die kanadische Schauspielerin mit ihren Playboy-Fotos und leicht bekleideten Auftritten in der Serie "Baywatch" nicht vor allem die Fantasie von Millionen Jungs und Männern bedient? Sicher, damit wurde die heute 57-Jährige zum vermutlich größten Sexsymbol der Neunzigerjahre. Aber Pamela Anderson ist eben viel mehr als das.

Als die Musikerin Alicia Keys vor einigen Jahren verkündete, ab sofort kein Make-up mehr tragen zu wollen, wurde sie höchstens belächelt. Als Pamela Anderson wiederum im Herbst 2023 bei der Fashion Week in Paris erstmals "oben ohne" erschien, war der weltweite mediale Aufschrei riesig. Zu sehr war man an ihren Barbie-haften Look gewöhnt. Für viele war "die alte", die sexy gekleidete, stark geschminkte Pamela der Inbegriff weiblicher Schönheit gewesen. Es fühle sich wie eine Befreiung an, sagte Anderson damals im Gespräch mit der "Vogue France".

Die Schattenseiten des Sexsymbol-Daseins

Stefanie Hass erzählt nun davon, wie Pamela, ein Mädchen vom Lande, zufällig bei einem Football-Spiel entdeckt wurde und nach diversen Werbeaufnahmen schließlich mit 22 erstmals im Playboy landete. Mit 25 dann die Rolle des Männertraums, Rettungsschwimmerin C. J. Parker, in der Serie "Baywatch". Dazu die medial ausgeschlachtete Ehe mit Rocker Tommy Lee – das war Neunziger-Popkultur! Hinter der Fassade sah es anders aus.

Wie ein Handwerker ein privates Sexvideo des Paares stahl und daraus Kapital schlug, konnte man 2022 in der Serie "Pam & Tommy" geradezu voyeuristisch nacherleben. Für Anderson, die damals nicht nur ihren Ruf, sondern gewissermaßen auch ihr Leben zerstört gesehen hatte, riss die Dramedy alte Wunden auf.

Eigentlich ist sie ganz anders

Dass sie weder Barbie noch blondes Dummchen ist, bewies sie spätestens 2023. In einer unter ihrer Beteiligung entstandenen Doku und in ihrer Autobiografie schilderte sie ihre eigene Sicht auf ihr Leben und ihre Karriere und räumte mit einem Haufen Vorurteilen über sich auf. "Meine Brüste hatten eine fabelhafte Karriere − ich bin einfach immer nur mitgetrottet", soll Anderson schon vor Jahren einmal gesagt haben.

Doch längst stehen bei der langjährigen Tierrechtsaktivistin, auch beruflich, andere Themen im Fokus. Für ihre Hauptrolle im Film "The Last Showgirl", der am 20. März auch in Deutschland startet, wird Anderson gefeiert. Sogar für einen Golden Globe war sie nominiert. Spätestens jetzt sollte sie jeder mit anderen Augen sehen.

Im Anschluss an die Doku über Pamela Anderson folgt ein weiterer Beitrag der Reihe: "The True Story of Beyoncé".

"The True Story of Pamela Anderson" – Sa. 08.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.