Thin Ice
17.09.2025 • 01:20 - 02:05 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Angst ums Überleben: Alexander Karim als Viktor Baker
Vergrößern
In der Gewalt der Entführer: Nivi Pedersen (liegend) als Kimmernaq (l.)
Vergrößern
In der Gewalt der Entführer: Nivi Pedersen (liegend) als Kimmernaq (l.)
Vergrößern
Aufeinandertreffen der Entführten: Alexander Karim als Viktor Baker, Nivi Pedersen als Kimmernaq
Vergrößern
Originaltitel
Tunn is
Produktionsland
S, ISL, F
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Thin Ice

Nach dem Ausfall des Internets und Mobilfunks wählt Liv sich in den Satellitenfunk der "Per Berger" ein, um die Schiffsdaten an den schwedischen Geheimdienst zu übermitteln - doch jemand überwacht das Netzwerk des Schiffes, hackt seinerseits Livs Laptop und löscht sämtliche brisante Daten. Elsa Engström, die schwedische Aussenministerin und ehemalige Klimaforscherin, informiert die Mitglieder des Arktischen Rates darüber, dass auf Grönland ein gigantisches Ölvorkommen gefunden wurde. Doch die geschätzten 90 Milliarden Barrel Öl würden zu 36 Gigatonnen CO2-Emissionen führen. Sie führt aus, dass die Weltgemeinschaft sich im Krieg mit der globalen Erderwärmung befindet, und dass es sich bei diesem Ölfund um nichts weniger als deren Massenvernichtungswaffe handelt. Die schwedische Agentin Liv Hermanson stösst auf Dokumente, die belegen, dass Grönland bereits vom Ölvorkommen wusste und die Bohrrechte schon veräussert hat. Pipaluk, die Ministerin Grönlands, verbittet sich die Einflussnahme der Industrienationen, weil das Ölvorkommen für ihre Bevölkerung eine Zukunft mit Wohlstand und ein unabhängiges Grönland bedeutet. Die Konferenz des Arktischen Rates und ihr Abkommen steht vor dem Scheitern. Bewaffnete Männer bringen das Inuit-Mädchen Kimmernaq in ein Versteck in der Eiswüste. Dort trifft es auf andere Gefangene, die mithilfe der geografischen Kenntnisse der indigenen Bewohnerin eine Chance zur Flucht erkennen. Doch die Überlebenschancen im Schneetreiben sind bestenalls winzig.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!