Thunfisch - Der bedrohte Jäger
25.08.2024 • 19:45 - 20:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Thunfisch - Der bedrohte Jäger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tiere

Dramen im Weltmeer

Von Hans Czerny

Weltweit ist der Jäger Thunfisch in den Ozeanen ein Gejagter. Überfischung und Plastikmüll drohen ihm den Garaus zu machen. Die "Terra X"-Doku von Uli Kunz begleitet Hochseefischer bei ihrem Fang und zeigt Wege aus der Misere auf.

Überfischung und Plastikmüll haben den Thunfisch in den Ozeanen dezimiert, aber auch andere Arten drohen auszusterben. Seit den 50er-Jahren mit dem Beginn des industriellen Fischfangs ist der Fischbestand der Meere um 90 Prozent geschrumpft. Der Meeresbiologe Uli Kunz fragt in einer neuen "Terra X"-Ausgabe, ob es einen Ausweg aus dieser Misere geben kann.

Auf einer Reise um die Welt begleitet der Reporter Hochseefischer beim Fang und erkundet, ob sich der durch Fangnetze und Seilreste entstehende Plastikmüll vermeiden lässt. In entlegenen Ländern wie Papua-Neuguinea wird er aber auch mit neuen Fangmethoden fündig. Dort findet er Fischer, die Plastikmüll einfach vermeiden. Zusammen mit anderen Ländern der fischreichen Region gründeten sie mit dem Ziel einer nachhaltigen Fischerei nach dem Vorbild der Erdöl-Länder eine Art OPEC des Fischfangs. In Japan hingegen sucht man durch Neuzüchtung eine Lösung. Oder könnte gar der Verzicht auf Fisch und stattdessen der Verzehr von Algen ein Allheilmittel sein?

In Gesprächen mit Thunfischfängern und Meeresbiologen aus Frankreich, Papua-Neuguinea und Japan kommt Kunz zu dem Schluss: "Die Überfischung ist das größte Drama, das die Weltmeere derzeit erleben, denn sie beeinflusst das gesamte Ökosystem."

Terra X: Thunfisch – Der bedrohte Jäger – So. 25.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.