Tod auf dem Nil
18.05.2024 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Death on the Nile
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 09. Februar 2022
Spielfilm, Kriminalfilm

Tod auf dem Nil

In Ägypten, weit weg von seiner belgischen Heimat, trifft Privatdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) einen alten Freund wieder. Sein früherer Weggefährte Bouc ist zur Hochzeit von Simon Doyle und der reichen Linnet Ridgeway (Gal Gadot) eingeladen. Allerdings versucht Simons ehemalige Verlobte Jacqueline de Bellefort hartnäckig, die Vermählung zu boykottieren. Jacqueline befindet sich wie Poirot unter den Passagieren, die sich dem Ehepaar auf ihrer Hochzeitsreise angeschlossen haben. Die Fahrt führt mit einem Raddampfer den Nil entlang. Schon bald kommt es zu ersten beunruhigenden Zwischenfällen. Bei der Besichtigung der Tempel von Abu Simbel werden Simon und Linnet von einem Felsbrocken beinahe erschlagen. Als Simon seine Ex zur Rede stellt, schießt ihn Jacqueline ins Bein. Anschließend versucht die junge Frau, sich umzubringen. Am nächsten Tag liegt Linnet ermordet in ihrer Kabine. Jacqueline gilt als Hauptverdächtige. Aber für Poirot kommt so gut wie jeder der Reisenden als Täter in Frage. Dann taucht eine weitere Leiche auf. Nach dem großen Erfolg von "Mord im Orient-Express" machte sich Oscar-Preisträger Kenneth Branagh ("Belfast") an eine weitere Agatha-Christie-Verfilmung. Diesmal inszenierte der Brite ein Remake von "Tod auf dem Nil", dessen erste Kino-Adaption mit Sir Peter Ustinov in der Hauptrolle zu den Klassikern des "Whodunit"-Krimigenres zählt. Im Gegensatz zur berühmten Vorlage, zeichnet Branagh die Hauptfigur Hercule Poirot (die er auch selbst interpretiert) menschlicher und verletzlicher. Neben den großartigen Schauspiel-Leistungen beeindruckt die opulente Ausstattung, wobei Teile der Cheops-Pyramiden, der Tempel von Abu Simbel und der Flussdampfer im Studio rekonstruiert wurden.

Der Trailer zu "Tod auf dem Nil"

Darsteller

Gal Gadot - Action und Schönheit in einer Person.
Gal Gadot
Lesermeinung
Cooler Typ mit Posterboy-Qualität: Armie Hammer.
Armie Hammer
Lesermeinung
Kenneth Branagh beherrscht jedes Genre
Kenneth Branagh
Lesermeinung
Der britische Schauspieler Tom Bateman.
Tom Bateman
Lesermeinung
Macht sich rar auf der Leinwand: Hollywood-Schauspielerin Annette Bening
Annette Bening
Lesermeinung
Adam Garcia
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!