Totgeschwiegen
25.11.2020 • 21:46 - 23:16 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Fabian (Lenius Jung, r.), Jakob (David Ali Rashed, M.) und Mira (Flora Li Thiemann) flüchten sich nach ihrer Tat in Rauschzustände.
Vergrößern
Krisensitzung: Die Eltern Volker (Godehard Giese, l.), Brigitte (Katharina Marie Schubert, 2.v.l.), Esther (Claudia Michelsen, 3.v.l.) und Nele (Laura Tonke, M.) möchten von ihren Kindern Jakob (David Ali Rashed, 3.v.r.), Mira (Flora Li Thiemann, 2.v.r.) und Fabian (Lenius Jung, r.) endlich wissen, wie sich die Tat wirklich ereignet hat.
Vergrößern
Fabians (Lenius Jung, l.) Jacke wurde bei den Ermittlungen identifiziert. Können er und sein Vater Volker (Godehard Giese, M.) sich beim zuständigen Polizisten (Aleksandar Tesla, r.) herausreden?
Vergrößern
Die Teenager Jakob (David Ali Rashed, l.), Mira (Flora Li Thiemann) und Fabian (Lenius Jung, r.) haben gerade eine schreckliche Tat begangen. Wie werden sie und ihre Familien damit umgehen?
Vergrößern
Originaltitel
Totgeschwiegen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Bester Fernsehfilm des Jahres?

Von Eric Leimann

Der Mord oder Totschlag an einem Obdachlosen durch drei 16-Jährige aus gutem Hause war das Thema des starbesetzten ZDF-Dramas "Totgeschwiegen" vom September 2020. Nun läuft der Film noch einmal bei der Abstimmung zum 3sat-Zuschauerpreis.

Manchmal tun Menschen brutale Dinge, von denen sie zuvor dachten, dass sie dazu niemals fähig wären. So wie das 16-jährige Trio Mira (Flora Li Thiemann), Jakob (David Al Rashed) und Fabian (Lenius Jung) in der ZDF-Produktion "Totgeschwiegen", die nun noch einmal im Rahmen der traditionellen Abstimmung über den besten deutschsprachigen Fernsehfilm des Jahre – dem 3sat-Zuschauerpreis – läuft, der vom 21. bis 26. November herausragende 2020er-Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt.

In "Totgeschwiegen" haben drei Berliner Schulfreunde reichlich Alkohol getrunken, als sie nachts an einer U-Bahnstation von einem ebenso betrunkenen Obdachlosen belästigt werden. Ein Streit eskaliert, der Mann stirbt dabei. Die Überwachungskameras zeigen – von hinten – drei flüchtende junge Leute. Fälle, ähnlich wie dieser, sind im Deutschland der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder vorgekommen. In ihrer brutalen Konsequenz unerklärliche Gewalttaten durch sehr junge Täter.

Das Besondere an der fiktiven Umsetzung des Stoffes durch die Autorinnen Gwendolyn Bellmann und Franziska Schlotterer ("Ende der Schonzeit", auch Regie) ist jedoch, dass die porträtierten Jugendlichen aus vordergründig behüteten Verhältnissen stammen – und ihre Eltern die Tat nach deren Entdeckung decken. Claudia Michelsen spielt Esther, die viel beschäftigte Krankenhausärztin und Mutter des Mädchens Mira. Auch in der vierköpfigen Familie des Täters Fabian scheint alles wohlgeordnet. Vater Volker (Godehard Giese) ist ein Rationalist von deutscher Kühle, während Mutter Brigitte (Katharina Marie Schubert) ihrem Sohn jeden Wunsch von den Augen abzulesen scheint. Einzig die alleinerziehende Nele (Laura Tonke), die zwei Kinder von zwei mittlerweile abwesenden Vätern hat, scheint sich mit der Vertuschung des Falls wegen "der Zukunft der Kinder" schwerzutun.

Wo ist der Ausgang dieses Höllentrips?

Wie realistisch man diese Erzählung einschätzt, mag von Betrachter zu Betrachter variieren. Wahr ist jedoch, dass Eltern zu ziemlich viel bereit sind, um ihre Kinder zu schützen. Auch wenn dieser Schutz, wie sich im Film zeigt, zulasten einer zunehmenden Korrosion der Beziehungen aller Beteiligten geht. Einerseits sind die Figuren im Film ein wenig formelhaft gewählt: der kühl-akademische Vaterstratege (Giese), die gluckenhafte Mutter ohne eigenes Selbstwertgefühl (Schubert), die Powerfrau mit entfremdeter Beziehung zur Tochter (Michelsen) und die sensible, anfangs leicht manipulierbare Träumerin mit eigenem Café (Tonke).

Die Qualität dieser Schauspieler trägt dazu bei, dass das ein oder andere Charakter-Klischee in diesem Plot sanft umschifft wird, auch dann, wenn die Jugendlichen vielleicht ein wenig zu explizit an ihrer (Horror)welt leiden. Andererseits gehört es zur Jugend dazu, dass das eigene Drama als absolut und ohne Ausweg wahrgenommen wird und man sich zudem viel zu gefangen und verstockt fühlt, um einen, wenn auch schmerzhaften Ausgang aus diesem Höllentrip herbeizuführen.

Totgeschwiegen – Mi. 25.11. – 3sat: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Über fehlende Engagements und Filmangebote kann sich Claudia Michelsen nicht beklagen
Claudia Michelsen
Wir stellen die Schauspielerin Laura Tonke in unserem Porträt vor.
Laura Tonke
Katharina Marie Schubert
Weitere Darsteller
Lenius Jung

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.