Traumhäuser im Norden
23.11.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Traumhäuser im Norden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wohnen

Traumhäuser im Norden

Ein eigenes Traumhaus, für Jens und Christiane Schliwa aus Sittensen in Niedersachsen soll dieser Wunsch trotz begrenztem Budgets Wirklichkeit werden. Mit rund 300.000 Euro wollen sie ihr sehr persönliches Zuhause bauen. Dabei setzen sie nicht auf große Wirkung, sondern auf kreative Ideen, Eigenleistung und ungewöhnliche Lösungen. Die Herausforderung: Das Haus wird innen eine Grundfläche von gerade einmal sechs mal acht Metern haben. Jeder Quadratmeter muss deshalb gut durchdacht und möglichst effizient genutzt werden. Gleichzeitig haben Jens und Christiane hohe Ansprüche an die Energieeffizienz ihres Hauses und an die Qualität der verbauten Materialien. Ihr neues Zuhause soll möglichst wenig Energie verbrauchen und langfristig nachhaltig und kostengünstig im Betrieb sein. Einen Architekten wollen sie sich sparen. Jens hat das Haus selbst entworfen und die Planung in die eigenen Hände genommen. Er kennt das Projekt bis ins Detail und übernimmt zudem die Bauleitung. Eine zusätzliche Herausforderung, aber auch eine Möglichkeit, Kosten zu sparen und die eigenen Vorstellungen konsequent umzusetzen. Auch beim Material gehen sie ungewöhnliche Wege: Vieles bekommt bei Jens und Christiane eine zweite Chance. Einiges hat Jens für kleines Geld über Kleinanzeigen entdeckt und so manches Schnäppchen direkt für das Bauprojekt gesichert. Auch die Familiensituation spielt bei der Planung eine Rolle. Tochter Anne wohnt noch zu Hause und macht gerade ihr Abitur. Danach möchte sie wahrscheinlich zum Studieren ausziehen. Sohn Jakob ist bereits ausgezogen. Beim Bau helfen sie aber noch mit. Doch das ambitionierte Vorhaben entwickelt sich anders als gedacht. Die Eigenleistung, die Suche nach passenden Materialien und die vielen individuellen Lösungen kosten Zeit. Aus dem geplanten Bauprojekt wird ein deutlich längeres Abenteuer als erwartet. Upcycling statt hoher Materialkosten, Eigenleistung statt Handwerkerrechnung und Kreativität statt Standardlösung: Jens und Christiane machen aus ihrem begrenzten Budget ein ganz persönliches Bauprojekt. Reicht der Platz für alle Wünsche? Bleibt das Budget von rund 300.000 Euro im Rahmen? Und wann ist das Traumhaus nach den unerwarteten Verzögerungen tatsächlich fertig? "Traumhäuser im Norden" begleitet Jens und Christiane auf ihrem langen Weg zum ungewöhnlichen Eigenheim und zeigt, wie aus wenig Fläche, cleveren Ideen, Schnäppchenfunden und viel persönlichem Einsatz ein individuelles und energieeffizientes Zuhause entsteht.

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.