Traumhaus oder Luftschloss? - Normal wohnen kann jeder
28.04.2024 • 18:10 - 19:10 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Architektur

Von Burgen, Bahnhöfen und Porzellanfabriken

Von Marina Birner

Neue Folgen, neue Gesichter – und alte Bekannte: In der zweiten Staffel der VOX-Dokuserie wollen sich erneut risikobereite Paare ihren Traum vom unkonventionellen Eigenheim erfüllen. Sie wagen sich an alte Gemäuer und Hallen heran. Finanzielle und kreative Hürden machen den Heimwerkern das Leben schwer.

Eine alte Porzellanfabrik zum Spottpreis: Für nur 501 Euro erwarben die beiden Abschleppunternehmer Isabella und Chris bereits im Juli 2022 in Thüringen 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Reichlich Platz für große Träume – eigentlich. Wäre da nicht der schier unaufhaltbare Verfall des darauf befindlichen Gemäuers. Die Familie kämpfte bereits in Staffel eins von "Traumhaus oder Luftschloss" unter anderem gegen Löcher im Dach. Jetzt blickt VOX in neuen Folgen der zweiten Staffel einmal mehr auf die Ruine: Wie viel fehlt noch, um das alte Werk im thüringischen Gräfenthal ein Zuhause nennen zu können?

Insgesamt fünf Familien versuchen in fünf neuen Folgen ihren Wohntraum zu verwirklichen. Zum ersten Mal dabei: das Konditor-Ehepaar Sönke und Sven. Die beiden wollen den heruntergekommenen Schönhof in Nordwestmecklenburg mit rund 40 Zimmern wieder auf Vordermann bringen. Auch Stefan und Stefanie lassen sich erstmals von Kameras begleiten, während sie die Burg Gräfgenstein bei Ratingen nach ihren Vorstellungen sanieren.

Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit weiteren Groß-Immobilienbesitzern aus Staffel eins: Unter anderem Ingrid und Edward gewähren exklusive Einblicke in ihren turbulenten Alltag. Die Niederländer kauften den ehemaligen Fürstenbahnhof in Ballenstedt in Sachsen-Anhalt für 70.000 Euro – und investierten bereits 800.000 Euro in die Sanierung. Das Geld wird aber immer knapper. Kann ein Café im Bahnhof die Rettung sein?

Vom Schlossbesitzer zum Hobby-Handwerker

Auch Nicole und Axel sind alte Bekannte. Die beiden Vollblut-Schwertkämpfer träumen von einem Leben auf einem Schloss im hessischen Nidda. Auch wenn das Hochzeits- und Event-Geschäft nach aufwendigen Sanierungsarbeiten langsam anrollt, muss der Hostelbetrieb endlich Aufwind bekommen. Doch die Baustellen reißen auch in Staffel zwei nicht ab ...

Das Format taucht ein in den Alltag risikofreudiger Pärchen, die sich nicht scheuen, alles zu tun, um ihren Traum vom ausgefallenen Eigenheim zu erfüllen – auch wenn das bedeutet, selbst Hand anzulegen und den Handwerker zu geben. Aber lässt sich aus jeder Ruine ein Schloss zaubern? Und was macht so ein Bauvorhaben mit den Betroffenen, mit den Paaren, mit den Familien?

Durchschnittlich schalteten 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige ein und sorgten für solide 8,2 Prozent im Vorabendprogramm. Auf dem Gesamtmarkt erreichte die Serie im Schnitt 0,72 Millionen Zuschauer und kam damit auf einen soliden Marktanteil von 5,1 Prozent.

"Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder" – So. 28.04. – VOX: 18.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.