Wer für Heiligabend und rund um die Weihnachtstage noch auf der Suche nach besonderen Bräuchen, Traditionen oder Erlebnissen ist, findet sie in dieser Sendung. Das Dorf Bornheim in der Südpfalz verwandelt sich jedes Jahr in der Adventszeit in eine begehbare Krippenausstellung. In mehr als hundert Vorgärten sind liebevoll gestaltete Krippen zu bewundern, in der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet. Das Altensteiger Weihnachtsfackeln ist ein historischer Brauch, der jedes Jahr am Heiligen Abend viele Besuchende in das historische Städtchen im oberen Nagoldtal lockt. Im Mainzer Dom gibt es an Heiligabend seit mehr als 30 Jahren ein besonderes Angebot: Das Weihnachtsliedersingen vor der Christmette mit den Chören am Mainzer Dom. In Biberach schwebt an Heiligabend alle Jahre wieder das Christkind zum Lied "Stille Nacht" von den Gutermann'schen Häusern auf den Marktplatz.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“
Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.