Tribute to David Bowie
16.01.2026 • 23:20 - 00:15 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
The Libertines (mit Pete Doherty, li., und Carl Barât, re.) spielen in dieser Tribute-Show bisher unveröffentlichte Bowie-Coverversionen.
Vergrößern
Auch die libanesische Künstlerin Yasmine Hamdan singt in dieser Tribute-Show bisher unveröffentlichte Bowie-Coverversionen.
Vergrößern
The Molotovs, ein Geschwister-Duo aus Großbritannien, beteiligen sich an der Tribute-Show.
Vergrößern
Für viele ist David Bowie mehr als ein Vorbild: The Divine Comedy beweisen dies eindrucksvoll.
Vergrößern
Originaltitel
Tribute To David Bowie
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Musik, Musikerporträt

Tribute to David Bowie

"David Bowie ist unsterblich" - dieser Satz geistert seit Jahrzehnten durch die Popkultur. Bereits 1973 beerdigte er mit dem letzten Ziggy-Stardust-Konzert seine eigene Figur, nur um sich wieder neu zu erfinden. 1979 lag er als "Unfallopfer" auf dem Cover von "Lodger", 1983 starb er im Film "Begierde" an der Seite von Catherine Deneuve. Doch Bowie überlebte sich selbst - immer wieder. Zehn Jahre nach seinem tatsächlichen Tod im Jahr 2016 beweisen die französischen Regisseure Thierry Gautier und Sylvain Leduc mit diesem Musikfilm, warum Bowies Einfluss bis heute ungebrochen ist. Es ist keine Retrospektive, sondern eine lebendige Hommage: Internationale Künstlerinnen und Künstler - von Carl Barât und Pete Doherty (The Libertines) über Anna Calvi mit Isobel Waller-Bridge bis zur libanesischen Sängerin Yasmine Hamdan - interpretieren in dieser Tribute-Show unveröffentlichte Bowie-Songs. Die Aufnahmen entstanden vor allem in London, der Stadt, in der Bowie geboren wurde und mit "Space Oddity" zum Star aufstieg. Jede Version zeigt: Bowies Musik bleibt eine Schule des Experimentierens. Für viele ist er mehr als ein Vorbild, er ist ein "lebenswichtiger Stern". Die Divine Comedy, La Roux oder die französische Chansonnière Jeanne Added beweisen dies eindrucksvoll. Bowies Erbe verbindet Generationen und Genres. Viele haben von Bowie eine Lektion fürs Leben gelernt. Der Musikfilm wird so auch zur Einladung, sein Werk fortzuführen. Denn David Bowie, das zeigt diese Produktion, lebt in jeder Note weiter. Foto © Bertrand Guay / AFP

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.