Trügerische Alpenidylle
04.09.2025 • 22:15 - 23:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Ende Mai ist das Schweizer Dorf Blatten durch einen Bergsturz unter Massen von Eis, Schlamm und Felsen begraben worden.
Vergrößern
Bei der Katastrophe von Blatten haben viele Einwohner ihr Zuhause verloren.
Vergrößern
Ende Mai ist das Schweizer Dorf Blatten durch einen Bergsturz unter Massen von Eis, Schlamm und Felsen begraben worden.
Vergrößern
Originaltitel
Trügerische Alpenidylle - Was tun, wenn Berge wegbrechen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Welche Lehren man aus der Blatten-Katastrophe ziehen muss

Von Rupert Sommer

Die neue ZDF-Dokumentation befasst sich mit den teilweise tiefgehenden Gefahren, die von Murenabgängen, Überschwemmungen und Bergstürzen in den Alpen ausgehen. In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels lautet die Frage: Hat Alpen-Tourismus eine Zukunft?

Es waren neun Millionen Kubikmeter Fels und Eis, die am 28. Mai dieses Jahres auf das Bergdorf Blatten im Kanton Wallis in der Schweiz hinabrutschten. Die Folgen des Bergsturzes waren verheerend. In der neuen ZDF-Dokumentation "Trügerische Alpenidylle" geht es nun um die brisante Frage, ob man sich in Zukunft überhaupt noch vor solchen Bergkatastrophen schützen kann. Experten gehen davon aus, dass sich Ausmaß und Frequenz solcher Ereignisse in Zeiten des sich zuspitzenden Klimawandels noch stark erhöhen dürften. Nicht nur in Blatten – wie zuvor schon an Orten wie Bondo in der Schweiz – verloren Alpen-Bewohner ihren gewohnten Lebensraum. Es steht auch zur Debatte, ob und wie man solche Orte überhaupt wieder aufbauen sollte – und wie radikal man Tourismus in den Alpen neu denken muss.

Wie abschreckend wirken neue Schutzmaßnahmen auf Gäste?

Fest steht: Mit Bergstürzen, Muren- und dramatischen Lawinenabgängen ist immer öfter zu rechnen. Die steigenden Temperaturen lassen Fels- und Eisformationen bröckeln. Die Gefahrenzonen weiten sich deutlich aus. Auch wenn Veränderungen in der Bergnatur oft wissenschaftlich akribisch beobachtet werden, lassen sich neue zerstörerische Naturereignisse nicht genau vorhersagen. Zudem sind die Schutzmaßnahmen, die durch Verbauungen und Rückhalte-Becken für Wassermassen getroffen werden, aufwendig und teuer. Schnell stellt sich die Frage, ob diese Investitionen überhaupt wirtschaftlich zu rechtfertigen sind.

Schon jetzt zeigt sich an Brennpunkten in vormals beliebten Touristenzielen, dass die nötigen Vorkehrungen für den Schutz von Menschen und Anlagen viele Gäste abschrecken. Andererseits steigt in vielen Regionen der Andrang der Erholungssuchenden immer mehr. Die Dokumentation von Sandra Susanka, Petra Otto und Anna-Maria Schuck möchte sich ein möglichst umfassendes Bild machen und lässt neben den Einwohnern betroffener Regionen vor Ort auch Tourismus-Vertreter, Naturschützer, Lokalpolitiker sowie Krisenmanager und Wissenschaftler zu Wort kommen. Eine spannende Bestandsaufnahme aus dem Alpenraum.

Trügerische Alpenidylle – Do. 04.09. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.