Umstrittene Auslandsadoptionen - Ein düsteres Kapitel in der Schweiz und Südkorea
19.10.2025 • 19:10 - 19:40 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Bekks, Hauptprotagonistin des Films
Vergrößern
NZZ Format
Umstrittene Auslandsadoptionen – Ein düsteres Kapitel in der Schweiz und Südkorea
Bekks, Hauptprotagonistin des Films

Copyright: SRF/NZZ Format
Vergrößern
Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Originaltitel
Umstrittene Auslandsadoptionen - Ein düsteres Kapitel in der Schweiz und Südkorea
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Umstrittene Auslandsadoptionen - Ein düsteres Kapitel in der Schweiz und Südkorea

Der Bundesrat fordert ein Verbot von Auslandsadoptionen. Das entfacht neue Diskussionen um die kontroversen Adoptionen aus Südkorea in den siebziger Jahren. Die Dokumentation begleitet die Schweizer Bloggerin Bekks auf ihrer bewegenden Spurensuche zurück nach Seoul. Bekks wurde mit dreieinhalb Jahren in ein Flugzeug gesetzt und ist von Südkorea in die Schweiz geflogen. Heute ist sie eine bekannte Schweizer Bloggerin. Sie gehört zu den 1200 Kindern, die in den siebziger Jahren in Südkorea adoptiert und in die Schweiz gebracht wurden. Die Diskussionen um Auslandsadoptionen sind sowohl in der Schweiz wie auch in Südkorea neu entfacht. Der Bundesrat fordert ein Verbot. Der Grund: Berichte von Forscherinnen dokumentieren gravierende Missstände bei zahlreichen Adoptionen. Südkorea hält einen traurigen Weltrekord: Über 200 000 Kinder wurden ins Ausland adoptiert. Eine Wahrheitskommission soll nun die Erfahrungen von Betroffenen und ihren biologischen Familien aufarbeiten. Schon jetzt zeigt sich: Auch in Südkorea hat das System enorm viel Leid verursacht. Die Dokumentation begleitet Bekks in der Schweiz und reist mit ihr nach Seoul, wo sie das Grab ihres verstorbenen Vaters sucht. Wir gehen der Frage nach, wie eine Adoption das Leben der Adoptierten verändert. Und kann ein Verbot die Missbräuche verhindern?

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.