Und tot bist Du! - Ein Schwarzwaldkrimi
08.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
Konrad Diener (Max von Thun, l.) und Maris Bächle (Jessica Schwarz, r.) treffen den Bürgermeister im Rathaus von Klosterbach.
Vergrößern
Hauptkommissarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) entdeckt eine Plattform, von der sie Blick auf den Karsee hat, in dem Wanderer ein totes Mädchen gefunden haben.
Vergrößern
Hauptkommissarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) steht auf einer Plattform, von der sie Blick auf den Karsee hat, in dem Wanderer ein totes Mädchen gefunden haben.
Vergrößern
Hans Katrein (Rüdiger Vogler), der Theologe besucht das Kloster, wo er als Kind schlimme Dinge erlebt hat. Es scheint so, als könne er die Vergangenheit nicht loslassen.
Vergrößern
Maris Bächle (Jessica Schwarz) und Konrad Diener (Max von Thun) machen sich auf den Weg zum Bürgermeister - das Mordopfer ist dessen Enkeltochter.
Vergrößern
Konrad Diener (Max von Thun) und Maris Bächle (Jessica Schwarz) versuchen, den Mordfall zu lösen.
Vergrößern
Hans Katrein (Rüdiger Vogler) hat ein dunkles Geheimnis.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Reihe, Krimireihe

Zum Kuckuck mit den Kommissaren

Von Eric Leimann

Die mythische Kraft des Schwarzwaldes will nun auch das ZDF in einem neuen Krimiformat einfangen. Doch was dem Ersten mit seinem "Tatort" gelingt, wirkt im Zweiteiler mit den ermittelnden Jessica Schwarz und Max von Thun dann eher doch wie Kasperletheater.

Gerade mal 23.000 Einwohner zählt Freudenstadt im Schwarzwald – und darf sich trotzdem Hoffnungen machen, demnächst als Standort einer Krimireihe die TV-Landkarte zu füllen. Denn das ZDF liefert mit "Und tot bis Du! – Ein Schwarzwaldkrimi" einen Zweiteiler, dessen Fortsetzung am Mittwoch, 10. April, um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Wer jedoch Zeichen und Machart von Krimireihen kennt, wird schnell merken: Die einheimische Ermittlerin Maris Bächle (Jessica Schwarz) und ihr neu aus Hamburg zugezogener Kollege Konrad Diener (Max von Thun) sind auf Fortsetzung gebürstet – sofern die Quoten stimmen. Damit dies eintritt, werden sämtliche Klischees der Region bemüht.

Eine junge Frau, Enkelin des örtlichen Patriarchen, hat sich offenbar im einem Waldsee das Leben genommen. Wurde sie von dort ansässigen Seegeistern – eine alte Legende, ist klar! – in die Tiefe gezogen? Die Ermittler, eine Einzelgängerin mit dunkler Vergangenheit sowie ein Familienvater und Schwarzwald-Mythen-Outsider, müssen diverse biografische Rätsel lösen, die auf Geschehnisse in einer kleinen Gemeinde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgehen. Damit der Zuschauer versteht, was wann passierte, spielen sich die alten Szenen während der französischen Besetzungszeit in Schwarzweiß ab. Doch nicht genug der Mythen: Im fast ärgerlich auf Effekt gebürsteten Mystery-Thriller stürzen auch noch Downhill-Radfahrer in die Tiefe, Frauen fallen Wasserfälle herunter, und sogar eine Kuckucksuhr spielt eine Rolle. Hauptsache, die Landschaft wird in Bild gerückt. Mon dieu – die Schwarzwälder!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Drehbuchpapierene Figuren

Es ist eine Vielzahl von Klischees: Die Kommissarin muss sich immer wieder in Klettermontur abseilen, um ihr Einzelgängertum sowie ihre sportliche Natur in Szene zu setzen. Verdächtige sind entweder grundböse (Lambert Hamel als alter Patriarch), gundverschlagen (Roeland Wiesnekker als doppelbödiger Adlatus) oder grundmysteriös (Rüdiger Vogler als emeritierter Mythen-Professor). Mühsam schleppt sich die Handlung rund um die drehbuchpapiernen Figuren über 180 Minuten dahin – was ziemlich lang sein kann, auch wenn die ständig dudelnde Dauermusik (Dominik Giesriegl) dem Zuseher einreden will, dass das alles hier gerade total spannend ist.

Dabei kennt sich Autorin Anna Tebbe ja eigentlich mit bewaldeten Regionen aus. Als Stammautorin des "Taunuskrimis" oder einer weiteren neuen Reihe namens "Gipfelstürmer – Das Berginternat" (am 4. und 11. April im ZDF) durfte sie bereits erzählerische Höhenluft schnuppern. Diesmal ist ihr und Regie-Routinier Marcus O. Rosenmüller ("Die Affäre Borgward") jedoch nur das Abziehbild eines spannenden TV-Thrillers gelungen. Kleines Fun-Fact für Schwarzwald-Touristen in spe: das dörfliche Szenario, in dem sich mal wieder nach deutscher TV-Krimimanier zahlreiche Todesfälle häufen, wurde vorwiegend in der Gemeinde Schiltach, ein wenig südlich von Freudenstadt gedreht. Zumindest die schöne Landschaft des Schwarzwaldes kann auch einer der uninspiriertesten Krimis des Jahres nicht zerstören.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.