Unerklärliche Heilungen - Von Wundern in Lourdes und der Schweiz
05.02.2026 • 22:55 - 23:50 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Das Bild zeigt drei Hauptelementen: Links einen leeren Rollstuhl, in der Mitte eine Hand, die auf eine Oberfläche zeigt und Rechts eine Figur mit einer Krone.
Vergrößern
Esther Rathgeb aus Gümligen hatte Krebs. Wieso sie immer noch lebt, können sich die Ärzte des Berner Inselspitals nicht erklären. Ihre Krankheit sei unheilbar gewesen, ihre Lebenserwartung habe noch wenige Monate betragen.
Vergrößern
Antonia Raco litt an Primärer Lateralsklerose (PLS). 2009 wurde sie bei einem Aufenthalt in Lourdes geheilt. Die katholische Kirche hat ihre Heilung als 72. Wunder von Lourdes anerkannt.
Vergrößern
Esther Rathgeb aus Gümligen hatte Krebs. Wieso sie immer noch lebt, können sich die Ärzte des Berner Inselspitals nicht erklären. Ihre Krankheit sei unheilbar gewesen, ihre Lebenserwartung habe noch wenige Monate betragen.
Vergrößern
Originaltitel
Unerklärliche Heilungen - Von Wundern in Lourdes und der Schweiz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Unerklärliche Heilungen - Von Wundern in Lourdes und der Schweiz

Eine Frau mit Krebs im Endstadium gilt als unheilbar. Aber die Krankheit verschwindet wieder. Fälle wie dieser manchen die Schulmedizin ratlos. Eine andere Patientin hat eine degenerative Erkrankung des Nervensystems und kann nicht mehr gehen. Aber plötzlich sind die Symptome weg. Viele, die schwer erkranken, hoffen auf ein Wunder. Aber kaum jemandem wird eines zuteil. Im französischen Städtchen Lourdes sollen indes immer wieder welche geschehen: 72 mysteriöse Heilungen, die sich dort ereigneten, hat die katholische Kirche bis heute als Wunder anerkannt. Zuletzt bei Antonietta Raco aus Süditalien. Sie litt an primärer Lateralsklerose (PLS) und saß im Rollstuhl. Bis sie 2009 in Lourdes wieder vollständig gesund wurde. Ein hochkarätiges Gremium von Ärztinnen und Ärzten befasste sich jahrelang mit dem Fall Raco - und kam zum Schluss: Mit dem heute zur Verfügung stehenden Wissen kann die Schulmedizin die Genesung nicht erklären. Wundersames passiert aber auch in der Schweiz. Etwa bei Esther Rathgeb: Sie litt an Krebs, Heilung ausgeschlossen. Die Ärztinnen und Ärzte des Berner Inselspitals gaben ihr nur noch wenige Monate. Heute, sechs Jahre später, ist der Krebs komplett verschwunden. Die Onkologen sind ratlos. Welche Kräfte wirken hier? Der Film macht sich auf die Suche nach Antworten.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.