Unser Team - Die Heim-EM 2024
11.01.2025 • 20:15 - 22:15 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Spielszene

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++; Spielszene  +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Toni Kroos (l.) und Thomas Müller

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++; Toni Kroos (l.) und Thomas Müller  +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
DFB-Team

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Denis Undav

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++; Denis Undav  +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
Unser Team - Die Heim-EM 2024
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

UEFA EURO 2024: RTL feiert "Wunschfinalisten der Herzen"

Von Jonas Decker

Der Traum vom neuen Sommermärchen zerplatzte auf tragische Weise, aber immerhin wurde überhaupt mal wieder geträumt: Eine neue Primetime-Doku von RTL blickt zurück auf die UEFA EURO 2024 und zeigt, wie die DFB-Kicker zu "Wunschfinalisten der Herzen" avancierten.

Soso. Es hätte also doch einen Elfmeter geben müssen, nachdem der Schuss von Musiala gegen die Hand von Spanien-Verteidiger Cucurella geprallt war. Das ging aus einem UEFA-Bericht hervor, der ganze zweieinhalb Monate nach dem Spiel veröffentlicht wurde. Na vielen Dank auch! Dieses späte Eingeständnis, das deutsche Fan-Herzen ein zweites Mal bluten ließ und doch nichts änderte, hätte die UEFA aus Sicht vieler Beobachter besser für sich behalten. Dann doch lieber so ein "Noch mal genau draufschauen", wie es RTL jetzt mit "Unser Team – Die Heim-EM 2024" macht.

So eine Sportdokumentation bei RTL am Samstagabend zur besten Sendezeit (parallel auch als Stream bei RTL+), das ist schon eine recht ungewöhnliche Programmierung. Aber irgendwie ist es auch ein schönes Zeichen: mal etwas wirklich Schönes und Erbauliches zeigen, und zwar nicht irgendwo in der Nische oder im späten Nachtprogramm, sondern genau dann, wenn erwartungsgemäß besonders viele Menschen hinschauen. Natürlich muss es in so einem Beitrag irgendwie um dieses ganz, ganz bittere Viertelfinal-Aus gegen Spanien gehen, egal wie man die Geschichte des Fußball-Sommers 2024 erzählt. Aber der Fokus dieses Films liegt doch woanders.

"Wir hatten einen fantastischen Sommer, in dem ganz Fußball-Deutschland unsere Mannschaft durch das Turnier getragen hat", lässt sich DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig zur Motivation hinter "Unser Team" zitieren. Ein "Fußballfest" sei das gewesen, bei dem "Großartiges" erreicht wurde. "Dafür möchten wir uns bei allen Fans in Deutschland bedanken."

Nagelsmann in kaiserlicher Manier: "Kickt einfach"

Man erinnert sich ja noch: Bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wirkte in den letzten Jahren vieles ganz schwer. Bei der Heim-EM war dann irgendwie alles wieder viel leichter. Da war (zumindest gefühlt) wieder mehr Nähe zwischen dem Team und den Fans. In der Bevölkerung, wo vielfach in Pink gefeiert wurde, entstand wieder die Begeisterung für Schwarz-Rot-Gold, die man davor lange vermisst hatte. Julian Nagelsmann hat es irgendwie hinbekommen mit der Wende und ein eingeschworenes Team geformt, dem man Großes zutrauen konnte (und für die Zukunft weiterhin Großes zutrauen kann).

"Kickt einfach", beschließt Nagelsmann in beinahe kaiserlicher Manier eine Mannschafts-Ansprache, die in "Unser Team – Die Heim-EM 2024" zu sehen ist. 40 Tage lang begleitete ein Kamerateam von RTL die Mannschaft, um unter der Leitung von Showrunner Tom Häussler ("Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter") solche spannenden Momente einzufangen – Momente, in denen man das Gefühl hat, dass da "was entsteht". Im Training, beim Herumblödeln zwischendurch (Müller oft ganz vorne dabei), in exklusiven Interviews mit den einzelnen DFB-Stars und natürlich auch vor, während und nach den EM-Spielen.

Das neue Sommermärchen, von dem manche Fans zwischenzeitlich schon geträumt hatten, wurde es zwar nicht. Aber entscheidend ist vielleicht eher, dass überhaupt wieder geträumt wurde. Auch das haben die RTL-Kameras dokumentiert, unter anderem bei einem Fußballabend in einem Frauengefängnis und auf einem Bundeswehrstützpunkt in Litauen. Hier wie dort haben die Menschen mitgefiebert, mitgefeiert – und am Ende dann halt mitgelitten.

Mit ihrem Auftritt gewann die deutsche Auswahl letzthin in ganz Europa viele Sympathiepunkte. Die schießen zwar keine Tore und helfen nicht dabei, Viertelfinal-Spiele zu gewinnen. Aber, betont Inga Leschek, Content-Chefin von RTL: "Auch Wunschfinalist der Herzen muss man erst mal werden – wir zeigen diese Reise mit unverstellten Einblicken."

Unser Team – Die Heim-EM 2024 – Sa. 11.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.