Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin
26.12.2025 • 09:45 - 11:15 Uhr
Kultur, Literatur
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Lieblingsmärchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Kultur, Literatur

Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin

"Es war einmal eine große, öffentlich-rechtliche Senderfamilie. Die war sehr stolz auf all die schönen Geschichten, die sie ins Land sendete. Doch eines Tages, als sie die Menschen mit einem schönen Märchen erfreuen wollten, stellten sie fest, dass in ihren Regalen nur noch alte Schinken rumlagen. Also trommelten sie die besten Schauspieler des Landes zusammen, schickten Boten aus, um die schönsten Plätze zu finden und begannen, aus all den schönen Märchen wunderschöne Filme zu machen ..." Das war im Jahre 2008! Inzwischen hat die ARD mehr als 40 der schönsten Märchen neu verfilmt, allein der WDR hat davon sechs umgesetzt. Diese neuen, alten Märchen haben nichts vom Charme der Ursprungsgeschichten verloren, wurden zum Teil aber phantasievoll, spannend und unterhaltsam durch reizvolle Momente und Figuren ergänzt. Wer sich zum Beispiel schon immer gefragt hat, wieso die Hexe bei "Hänsel und Gretel" so unfassbar fies ist: Ihre Zwillingsschwester erklärt es nun. Wenn es Geschichten gibt, die das Interesse aller Generationen bündeln, dann sind es Märchen. Sie haben uns gelehrt, dass letztlich das Gute gewinnt, dass sich am Ende immer die Mutigen und Furchtlosen, die Hilfsbereiten und die Schlaueren durchsetzen. Und oft auch, man denke nur an das "Aschenputtel", die sozial Benachteiligten. Insofern sind Märchen heute relevant wie nie. In der Sendung "Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin" erinnern sich die Schauspieler und Protagonisten der Filme an die Märchen ihrer eigenen Kindheit, erzählen wie sie Märchen heute an ihre Kinder und Enkel, Freunde und Verwandte weitertragen und erinnern sich nicht zuletzt an die spannenden Dreharbeiten. Mit dabei sind unter anderem das Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Tatort-Star Ingo Naujoks, Catherine Flemming, Guildo Horn oder Collien Ulmen-Fernandes. Und als besondere Überraschung: Norbert Blüm mit seinen Enkelinnen Lilly und Franca. Sie schwelgen in den Erinnerungen an Märchenabende vorm Kaminfeuer: wo Opa Nobbi einfach mal die Märchen mixt ... Und natürlich sehen wir dazu die schönsten Ausschnitte aus den bekanntesten und schönsten Märchenverfilmungen!

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.