Unsere eigene Farm
03.08.2021 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unsere eigene Farm
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

"Es ist einfach eine Schweinearbeit": Wie Selbstversorger ihren Alltag meistern

Von Elisa Eberle

Ein eigener Hof! – Immer mehr Menschen träumen von einem Leben als Selbstversorger. Doch die dahinter steckende Arbeit wird häufig unterschätzt, wie eine ZDF-Reportage zeigt.

Der Markt der Selbstversorger boomt: Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf die Verpflegung aus dem eigenen Garten. Dies ist oftmals nicht nur billiger, es schützt vor allem auch die Umwelt. Doch wie lebt es sich als Neuling in der Selbstversorgung? Und bestehen die Herausforderungen und Hürden tatsächlich nur in der Anfangszeit? Filmemacherin Iris Bettray hat zwei Familien, die sich selbst versorgen, über ein Jahr begleitet. Die entstandene Reportage "Unsere eigene Farm – Selbstversorgen lernen" ist nun erstmals im Rahmen der ZDF-Reihe "37°" zu sehen.

Christiane und Martin Schreder betreiben eine kleine Farm in Rickelrath am Niederrhein. Seit 2007 bauen sie hier Gemüse an, züchten Ziegen, Hühner und Kaninchen. Auch die Schlachtung übernehmen der gelernte Landschaftsgärtner und die Assistentin der Geschäftsführung selbst. Alles, was sie nicht herstellen können, erwerben die Eheleute im Supermarkt. Nur 15 Euro müssen sie wöchentlich dafür einkalkulieren. Doch die Freiheit hat auch ihre negativen Seiten: Zu viel Sonne oder zu viel Regen bedrohten immer wieder ihre Ernte. Außerdem führen Lärm und Geruch der Viehzucht zu regelmäßigem Streit mit den Nachbarn.

"Ich habe mir gewünscht, dass meine Kinder frei laufen"

Streit mit den Nachbarn kennen Sara und Michael Niedrig nicht. Im Gegenteil: Das junge Paar profitiert sogar von dem Wissen der Bauern in ihrer Umgebung. Ohne sie hätten sie den Wechsel von der Dreizimmerwohnung in Köln auf ein 250 Jahre altes Gut in Kall in der Eifel vermutlich nie geschafft. "Ich habe mir gewünscht, dass meine Kinder frei laufen und sehen, wie ein Radieschen wächst", erklärt die ehemalige Leistungssportlerin im Film. Während ihrer dritten Schwangerschaft setzte sie den Plan in die Tat um.

Doch nicht alles Wissen, das sich die zwei in Internet-Tutorials angeeignet haben, konnten sie gleich in die Tat umsetzen: Die tatsächliche Arbeit, die hinter ihrem Vorhaben steckte, haben sowohl die 36-Jährige als auch ihr vier Jahre älterer Partner unterschätzt. "Es ist einfach eine Schweinearbeit", sagt Karl-Heinz Goller, der Vater von Sara. Er und seine Ehefrau leben entsprechend eines Mehrgenerationenhauses ebenfalls auf dem Hof.

37° – Unsere eigene Farm – Di. 03.08. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.