Unter Freunden stirbt man nicht
17.03.2021 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Comedyserie

Der Tod ist keine Option

Von Eric Leimann

Mit Stars wie Iris Berben, Heiner Lauterbach und Adele Neuhauser erzählt die "Best Ager"-Miniserie an zwei Mittwochabenden von Freundschaft und individuellem Träumen jenseits der 60.

In der vierteiligen Miniserie "Unter Freunden stirbt man nicht", die VOX an zwei Abenden in Doppelfolgen ausstrahlt (Folge 3 und 4 am Mittwoch, 24.3., 20.15 Uhr), geht es um ein Quintett von Freunden jenseits der 60. Auf den ersten Blick scheinen sie recht zufrieden mitten im Leben zu stehen: Ella (Iris Berben) hat ihren Job als Kinderpsychologin an den Nagel gehängt und genießt einen entspannten Lebensherbst mit wechselnden Liebhabern. Joachim (Heiner Lauterbach) machte als Student eine simple, aber sehr lukrative Erfindung – und hat seitdem ausgesorgt. Annette (Adele Neuhauser) betreibt einen ambitionierten Buchladen und begrüßt zum Serienauftakt einen berühmten jüdischen Schriftsteller. Schließlich gibt es da noch die beiden Wirtschaftswissenschaftler Friedrich (Michael Wittenborn), der verheiratet ist und zwei wohlgeratene Kinder hat, und den smarten Star-Forscher Hermann (Walter Sittler), heißer Kandidat für den diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreis.

Es dauert nicht allzu lange, da implodieren die Kulissen des Lebenserfolgs in der von Claudius Pläging ("Der Vorname") geschriebenen Serie. Am deutlichsten bei Hermann – denn der liegt einfach tot auf dem Sofa, die TV-Fernbedienung ruht noch in seiner Hand. Offenbar musste er nicht lange leiden. Annette, die Hermann findet, ruft die Freunde zusammen. Über das Mailkonto des Verstorbenen finden sie heraus: Ja, Hermann sollte tatsächlich in fünf Tagen den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten. Dieser wird allerdings nur an lebenden Forscher verliehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Freunde beschließen, den Tod ihres Freundes bis nach der Bekanntgabe des Preises geheimzuhalten – im Sinne seines Andenkens. Sie kühlen Hermanns Wohnung und versuchen, die täglichen Dinge seines Lebens unauffällig für einige Tage so weiterzuführen. Damit niemandem auffällt, dass Hermann nicht mehr da ist. Über die mehr oder weniger kreativen Versuche, den Tod des Freundes zu vertuschen, fallen auch Annettes, Ellas und Friedrichs Lebenslügen in sich zusammen: Haben wir richtig gehandelt? Was wollten wir in unserem Leben mal erreichen? Und: Sind wir überhaupt glücklich?

Was macht ein glückliches Leben aus?

Auch wenn Wendungen und Gags der tragikomischen Erzählung manchmal etwas erwartbar scheinen, das rund dreistündige Werk kann sich auf sein feines Ensemble verlassen, wenn es darum geht, die Irrungen und Wirrungen des fortgeschrittenen Lebens respektive ebensolcher Freundschaften überzeugend in Szene zu setzen. Jene Verletztheiten, um die es hier geht – sie können nicht mal eben so korrigiert werden. Man ist zu alt zum Kinderkriegen, zum Karrieremachen – und man lebte vielleicht schon viel zu lange mit den falschen Menschen zusammen, um sagen zu können, dass man ein glückliches Leben hatte. Aber – es ist noch nicht gänzlich zu spät für neue Ziele und Wege. Und sind Freundschaft und Humor, so die hoffnungsvolle Botschaft der unterm Strich eher beschwingten Tragikomödie, nicht ohnehin das Wichtigste im Leben? Etwas, das vor allen anderen Glücksparametern das Leben zu einem gelungenen macht?

Das Original der Geschichte stammt übrigens mal wieder aus Israel – wie zum Beispiel die Serienvorlagen für "Homeland" oder "In Treatment". "Unter Freunden stirbt man nicht" könnte man sich gut in der 20.15 Uhr-Primetime von ARD oder ZDF vorstellen. Hier wäre jenes Publikum anzutreffen, welches das Starpotenzial der Besetzung zu schätzen wüsste. Ob die Serie beim privaten Streamingdienst TVNOW, wo sie Ende 2020 Premiere feierte und nun im VOX-Programm genauso gut aufgehoben ist, bleibt spekulativ.

Unter Freunden stirbt man nicht – Mi. 17.03. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.