Unter anderen Umständen
04.12.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Malte Larssen (Magnus Krepper) auf dem Bahnhof in Schleswig. Der dänische Ermittler und Jana haben eine besondere Verbindung.
Vergrößern
Jana Winter (Natalia Wörner, r.) und Arne Brauner (Martin Brambach, r.)finden ein Medikament bei dem Toten, durch welches sie seine Identität feststellen können.
Vergrößern
Anna Gerstätter (Regula Grauwiller, r.) setzt Caro (Emma Drogunova, l.) am Bahnhof ab. Sie denkt, ihre Tochter möchte nach London fahren, doch diese hat etwas ganz anderes vor.
Vergrößern
Matthias Hamm (Ralph Herforth) hat die Tatwaffe ermittelt. Es ist ein altes Rohr aus dem Umkleideraum, in dem der Tote gefunden wurde.
Vergrößern
Jana Winter (Natalia Wörner) kommt gerade von der Beerdigung ihres Schwiegervaters, als sie von dem überfahrenen Polizisten erfährt.
Vergrößern
Welche Rolle spielt Caro Gerstätter (Emma Drogunova) im Fall des überfahrenen Polizisten und des toten Karstens?
Vergrößern
Arne Brauner (Martin Brambach) erfährt am Tatort, dass Malte den Toten identifizieren konnte und Jana sich auf den Weg nach Dänemark macht.
Vergrößern
Leos (Kian Schmidt, r.) Handyvideo bringt Malte (Magnus Krepper, l.) und Jana auf eine neue Spur.
Vergrößern
Axel Gerstätter (Sebastian Weber, l.) und Anna Gerstätter (Regula Grauwiller, r.) trösten sich. Sie sind Jugendfreunde des toten Karsten und seiner Frau Pernille.
Vergrößern
Pernille Rogge (Lia Boysen) ist die Besitzerin einer großen Reederei. Mit ihrem Mann Karsten hatte sie aufgrund seiner Erkrankung oft Schwierigkeiten.
Vergrößern
Caro Gerstätter (Emma Drogunova, l.) und Jonas Rogge (Merlin Rose, r.) haben sich aufs Land zurückgezogen. Was haben die beiden mit den Geschehnissen zu tun?
Vergrößern
Im Umkleideraum eines alten Ruderclubs findet Jana (Natalia Wörner, l.) den toten Karsten Rogge (Andreas Pietschmann, r.).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

In manisch-depresiven Liebeswirren

Von Felix Bascombe

Im neuen Film der langlebigen Reihe "Unter anderen Umständen" ermittelt Jana Winter im deutsch-dänischen Grenzgebiet – und tappt dabei in soapige Gefilde.

Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt: Einen "Liebesrausch" gibt es hier nicht zu bestaunen. Stattdessen bekommt der Zuschauer im 13. Film der ZDF-Krimireihe "Unter anderen Umständen" (Regie: Judith Kennel) allerlei Liebeswirren vorgesetzt. Ein bisschen Seifenoper schwingt da mit, allzu kitschig wird's dennoch nicht. Dafür sorgt einmal mehr Natalia Wörner als supertaffe Ermittlerin Jana Winter, die diesmal ihr angestammtes Revier am nördlichsten Zipfel Deutschlands für eine kurze Stippvisite bei unseren dänischen Nachbarn verlässt.

Dafür sorgt zunächst ein gelbes, dänisches Nummernschild. Es prangt an einem schicken Sportflitzer, der nachts auf einer Landstraße einen Verkehrspolizisten über den Haufen fährt. Wenig später wird der Wagen auf einem Waldweg entdeckt – ausgerechnet von Winters Sohn Leo (Kian Schmidt). Ein etwas seltsamer Zufall, der dem Drehbuch von André Georgi da eingefallen ist, und etwas konstruiert geht's dann auch weiter.

Denn um sich den mühseligen Weg der Amtshilfe zu ersparen, lässt Winter kurzerhand ihren Freund und Kollegen Malte Larssen (Magnus Krepper) den Halter des Wagens recherchieren. Malte, einst im dänischen Polizeidienst und nun suspendiert, hatte der Zuschauer schon vor knapp zwei Jahren kennengelernt, im Fall "Das Versprechen". Bereits damals knisterte es zwischen dem nordisch-nüchternen Ermittler und seiner impulsiven deutschen Kollegin. Das ist jetzt, da Jana Winter zu ihm nach Kopenhagen fährt, nicht anders. Er würde ja so gerne, der Däne, aber die Deutsche, sie bleibt stets auf Distanz.

Inmitten all der Gefühlswallungen wird dann schließlich doch noch ermittelt. Der Halter des Todeswagens, so stellt sich bald heraus, ist der manisch-depressive Karsten Rogge (Andreas Pietschmann). Der junge Mann wird allerdings wenig später tot aufgefunden – erschlagen. Und dann lugt wieder die Seifenoper in diesen Film: Denn Karstens Ehe mit seiner Frau Pernille (Lia Boysen) kriselt, der gemeinsame Sohn (Merlin Rose) macht sich derweil an die Tochter (Emma Drogunova) eines Freundes der Familie ran. Caro heißt die 15-Jährige, ein blasses, unschuldig wirkendes Ding ist sie – und hat es doch faustdick hinter den Ohren. Denn mit dem toten Karsten verband sie eine Beziehung, von der niemand etwas wissen sollte ...

Als Zuschauer muss man schon gut aufpassen, wer da jetzt mit wem und warum – Jana Winter aber boxt sich souverän durch dieses Gefühlskuddelmudel, ihren eigenen Beziehungsstatus jedoch hält sie weiterhin in der Schwebe. "Es ist kompliziert" stünde wohl im Facebook-Profil der Ermittlerin, so sie denn eines besitzt. Man darf gespannt sein, ob es im nächsten Film der Reihe, der wohl in rund einem Jahr zu sehen ist, ein Wiedersehen gibt mit Malte Larssen aus Kopenhagen. Der Kommissarin würde man es wünschen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.