Unter unserem Himmel
02.02.2026 • 02:30 - 03:15 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Das Wiener Geflecht, ein Flechtmuster, das seit Jahrhunderten verwendet wird. Vor allem Möbel zum Sitzen werden damit bespannt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Reportage

Unter unserem Himmel

Handwerkerinnen und Handwerker, die nichts neu bauen, sondern reparieren - aus Liebe zu schönen Dingen und gutem Material, und das lange vor dem "Recht auf Reparatur". Sie schenken Schränken, Stühlen und Uhren ein zweites Leben. Der Schreiner Rudi Pöltl in Breitenau in der Nähe von Bad Windsheim liebt es, alte Holzmöbel zu erhalten. Nachtkästchen, Barockschrank, Buffet - seine Werkstatt ist randvoll mit speziellen Werkzeugen, Geräten und Lacken, die es zum Restaurieren solcher Schätze braucht. Je älter die Stücke, desto lieber ist es ihm. Seine Arbeit macht er aus der Überzeugung, dass wir alle weniger wegwerfen sollten. So baut er auch nichts Neues, sondern hat sich rein aufs Restaurieren spezialisiert. Bis unters Dach ist sein Möbellager gefüllt: Mit Möbelstücken, die geduldig auf ihre Wiederverwendung warten. Elke Hegmann ist Flechtwerkgestalterin - der Volksmund sagt "Korbflechterin". Sie nennt sich selbst "verrückt nach Geflecht" und hat sich über die vergangenen Jahre auf das "Wiener Geflecht" spezialisiert, ein besonders haltbares und jahrhundertealtes Flechtmuster. Acht Stunden lang steht Elke Hegmann in ihrer Werkstatt in Emskirchen bei Neustadt an der Aisch, um einen Stuhl mit einer neuen geflochtenen Sitzfläche zu bespannen und damit wieder nutzbar zu machen. Zum handwerklichen Flechten kam sie nach 20 Jahren Arbeit im Büro - "diese Hände wollten mehr als nur tippen." Der Uhrmachermeister Joachim Zorn hat seine Werkstatt in der Würzburger Innenstadt von seinem Vater übernommen - das Uhrmacherhandwerk ist auch für ihn das schönste der Welt. Besonders begeistern ihn historische Uhren und die Geschichten, die an diesen Stücken hängen. Denn egal, wie viel Geld eine alte Uhr wert ist, ist sie immer mit wertvollen, persönlichen Erinnerungen verbunden. "Wir bringen das, was jemand anderes mal erfunden hat, wieder zum Glänzen, zum Ticken, zum Funktionieren. Und damit sind wir zufrieden und glücklich manchmal auch." In Ottensoos im Nürnberger Land organisiert die Schneidermeisterin Ulrike Schmidt eine Reparatur-Initiative - und zwar in ihrer Freizeit. Die Gruppe heißt "Nählust" und trifft sich einmal im Monat, um gemeinsam alles zu retten, was aus Stoff ist: Von der löchrigen Kindermütze bis hin zur Tasche aus Materialien, die sonst in die Mülltonne gewandert wären. Hilfe zur Selbsthilfe ist die Idee dahinter. Und gegen das Konsumverhalten, das auf Wegwerfen und Neukaufen setzt, statt den Dingen kunstvoll ein zweites Leben zu schenken.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.