Vererbte Armut
27.02.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Vererbte Armut: Kindheit mit wenig Geld
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn sich die Spirale weiterdreht

Von Hans Czerny

Studien belegen, dass ein Viertel der Kinder und Jugendlichen hierzulande in Armut leben. Die Armut der Eltern, meist alleinerziehend und mit niedrigem Einkommen, überträgt sich auf die Kinder, die sich keine ordentliche Ausbildung leisten können. Die ZDF-"37°"-Reportage begleitet Jugendliche im Alltag.

Der achtjährige Davin wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter und vier Geschwistern in Duisburg-Neumühl. Sie leben am Existenzminimum, Pizza bestellen – das kann sich die Familie trotz einer Vollzeitstelle der Mutter nicht leisten. Siljas Probleme sind kein Einzelfall, vier von zehn der armutsgefährdeten Kinder in Deutschland kommen aus Familien mit alleinerziehendem Elternteil. Doch nicht nur Essen, Kleidung, das Geld für Hobbys und Urlaub sind knapp, die Armut wirkt sich auch auf die mangelnde Ausbildung der Kinder aus, wie die "37°"-Reportage "Vererbte Armut" zeigt. Es ist eine Spirale, die sich häufig zwischen den Generationen weiterdreht.

Die Geschwister Angie und Luisa leben mit ihrer Mutter, die zwei Jobs nachgeht, in Berlin-Neuenschönhausen. Ein Schulabschluss, eine Ausbildung, ein Job ist ihr Traum, doch das Ziel ist für sie manghels Betreuung nur schwer zu erreichen. Der zwölfjährige Hector lebt mit der alleinerziehenden Mutter und vier Geschwistern vom Bürgergeld. In seinen Sportschuhen hat er Löcher. Immerhin gibt die Mutter die Hoffnung nicht auf. Sie sagt über sich und die Kinder; "Ich konnte meine Ausbildung nicht beenden – sie müssen fleißig lernen."

37°: Vererbte Armut – Kindheit mit wenig Geld – Di. 27.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.