Verlorene Heimat - Eine Kindheit zwischen den Fronten
Vrej lebt in Arzach - einem bilderbuchhaften Dorf in Bergkarabach mit frei herumlaufenden Enten und zahlreichen Bienen. Sein Traum ist es, Zahnarzt zu werden, doch seine geliebte Heimat ist mit Minen aus früheren Kriegen gespickt. Als plötzlich der Krieg ausbricht und Vrej und seine Familie zur Flucht zwingt, verändert sich das Leben des Elfjährigen schlagartig. Zäh verstreichen die Tage im Exil; Vrej hofft ungeduldig den Sieg herbei. Leider ist die Realität eine andere: die Armenier, Verbündete im Kampf gegen Aserbaidschan, verlieren den Krieg. Zurück in seinem Dorf erwartet ihn Verwüstung, scharfe Regeln unter den neuen Machthabern und eine Schulbildung, die Kinder auf künftige Konflikte vorbereitet: Vrej muss sich im Alltag des Krieges zurechtfinden. Wie kann ein Junge die Hoffnung einer Nation auf seinen Schultern tragen? Der Film dokumentiert den Alltag der Bevölkerung in Arzach, deren Resilienz sich über Generationen festigte im Wechsel von Hoffnungen und Tragödien.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.