Verlorenes Wissen
30.06.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
"Terra X"-Moderator Harald Lesch ist verloren gegangenem Wissen auf der Spur.
Vergrößern
Die "Bagdad-Batterie" ist mehr als 2000 Jahre alt.
Vergrößern
So manche in Vergessenheit geratene Erfindung könnte uns heute nützlich sein.
Vergrößern
Typical
Vergrößern
Newton Falcao vom Nationalen Institut für Amazonasforschung  in Brasilien untersucht die schwarze Erde aus dem Amazonas, die sogenannte Terra Preta.
Vergrößern
Der brasilianische Forscher Newton Falcao stellt fest: Mit Hilfe des natürlichen Superdüngers "Terra Preta" wachsen die Papaya viel schneller.
Vergrößern
Goldtüpfelfarn statt Sonnencreme: An der Uni Mainz erforscht der Molekularbiologe Patrick Schmitt den Bio-Sonnenschutz der Maya.
Vergrößern
Hart wie römischer Beton: Professor Cappelletti von der Universität Neapel untersucht die Säulen der Piscina Mirabiles, einem unterirdischen Trinkwasser Reservoir aus der Zeit von Kaiser Augustus.
Vergrößern
Die Forscher Massimo Borsa (l.) und Antonio Princigallo von HeidelbergCement versuchen Beton nach römischem Rezept herzustellen.
Vergrößern
Schon die Römer heizten mit Hilfe der sogenannten Hypokaustenheizung Fußböden und Wände (Dr. Eduard Pollhammer vom archäologischen Park Carnuntum erforscht die Funktionsweise einer römischen Hypokaustenheizung)
Vergrößern
Der Mathematiker und Ingenieur Heron von Alexandria (Normunds Berzs) war einer der genialsten Erfinder seiner Zeit. Er forschte um 100 nach Christus.
Vergrößern
Heron (Normunds Berzs), der "Maschinenmann", entwarf den ersten mechanischen Türöffner seiner Zeit und erhielt dafür große Anerkennung.
Vergrößern
Harald Lesch beim Dreh am Filmset: "Viele Entdeckungen in der Geschichte sind vergessen worden".
Vergrößern
Kannte die Antike schon Strom? Harald Lesch untersucht das Replikat einer "Bagdad-Batterie".
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

"Sonnenpillen und der Superbeton der Antike": Fernsehen zum Staunen

Von Sarah Kohlberger

Die Dampfmaschine hätte es beinahe schon vor vielen Jahren gegeben. Und nicht nur das: Viele raffinierte Erfindungen aus der Antike sind längst vergessen. Professor Harald Lesch begibt sich auf die Suche nach den verlorenen Erkenntnissen.

Schon in der Antike machten sich Erfinder und Forscher daran, nützliche Geräte für den Alltag zu entwerfen. Was dabei herauskam, ist kaum vorstellbar: Automatische Türöffner, ein Superdünger, eine antike Batterie oder eine raffinierte Flächenheizung – all das gab es schon. Nun begibt sich Professor Harald Lesch in der zweiteiligen Dokumentation "Terra X: Verlorenes Wissen", die das ZDF nun erstmals ausstrahlt, auf die Spuren der schon lange vergessenen Innovationen.

Das "Terra X"-Team hat Forscher und Experten begleitet, die das Wissen von damals neu untersuchen, um es für den heutigen Gebrauch aufzubereiten. Denn nicht nur der Superdünger aus dem Amazonasgebiet, den die Ureinwohner damals aus recycelten Abfällen herstellten, könnte eine Lösung für die heutigen Probleme in der Landwirtschaft sein. Auch ein wirksames Mittel gegen Sonnenbrand der Maya oder ein widerstandsfähiger Baustoff der Römer wurden schon vor vielen Jahren erfunden und werden heute genauso gebraucht wie damals. Besonders interessant ist die Geschichte des Gelehrten Heron. Er erfand schon im Jahr 100 nach Christus den Heronsball, einen ersten Prototypen der Dampfmaschine – beinahe hätte es diese schon in der Antike gegeben. Harald Lesch lässt diese vergessenen Erfindungen mittels Computeranimationen im Studio wieder aufleben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der erste Teil "Sonnenpillen und der Superbeton der Antike" der "Terra X"-Reihe "Verlorenes Wissen" wird am 30. Juni ausgestrahlt, eine Woche später folgt der zweite Teil "Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters", zu dem außerdem ein vertiefendes Webvideo auf YouTube veröffentlicht wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.