Verlorenes Wissen
07.07.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Harald Lesch: "Es löst in mir Respekt aus, was unsere Vorfahren schon alles wussten und taten - und wie viel wir von ihnen lernen können."
Vergrößern
Harald Lesch: "Es löst in mir Respekt aus, was unsere Vorfahren schon alles wussten und taten - und wie viel wir von ihnen lernen können."
Vergrößern
Der Militärhistoriker Stephen Bull will in einem Experiment herausfinden, ob sich die Rezeptur der byzantinischen Feuerwaffe entschlüsseln lässt.
Vergrößern
Die Entdeckung des Sonnensteins der Wikinger gibt Aufschluss über die Navigations - Methoden der Seefahrer.
Vergrößern
Forscherin Christina Lee kocht ein Heilmedizin-Rezept aus dem Mittelalter nach.
Vergrößern
Besiegt Krankenhauskeime: Ein Mittelalterliches Heilmittel aus  Zwiebeln, Knoblauch, Wein und Ochsengalle
Vergrößern
Die "Bologneser Träne" aus Glas kommt aus dem Mittelalter. Sie ist hart wie Stahl.
Vergrößern
Die "Bologneser Träne" aus Glas kommt aus dem Mittelalter. Sie ist hart wie Stahl.
Vergrößern
Anton Flettners (Arturs Kruzkops) Konstruktion aus rotierenden Stahlsegeln ist ein ausgeklügeltes Antriebssystem.
Vergrößern
Der Mathematiklehrer Anton Flettner (Arturs Kruzkops) erfindet 1920 einen Schiffsantrieb, der auf Windkraft setzt, den "Flettner-Rotor".
Vergrößern
Harald Lesch beim Dreh am Filmset von Verlorenes Wissen.
Vergrößern
Harald Lesch am Drehset: So manche in Vergessenheit geratene Erfindung könnte uns heute nützlich sein.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Wundersalbe aus der Vergangenheit

Von Andreas Schoettl

Viele raffinierte Erfindungen aus der Vergangenheit sind längst vergessen. Professor Harald Lesch begibt sich ein weiteres Mal auf die Suche nach den verlorenen Erkenntnissen.

Als eines der größten Probleme der modernen Medizin gelten die multiresistenten Krankenhauskeime. Nach einer Studie der europäischen Seuchenbehörde sollen allein im vergangenen Jahr mehr als 33.000 Menschen in Europa den gefährlichen Bakterien zum Opfer gefallen sein. Doch die tödliche Gefahr lässt sich zumindest einschränken. Mit einem uralten Rezept. Es ist bereits mehr als 1.000 Jahre alt.

Im Rahmen des Wissenschaftsformats "Terra X" im Zweiten begibt sich Professor Harald Lesch ein weiteres Mal auf die Spuren schon lange vergessener Innovationen. Im zweiten Teil seiner "Verlorenes Wissen"-Reihe stößt er unter anderem auf die Heilsalben des Mittelalters. Das Wissen darüber ist im Laufe der Zeit allerdings verloren gegangen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es gibt tatsächlich eine Augensalbe, die ausgerechnet gegen die multiresistenten Krankenhauskeime Wunder wirken soll. Ihre Zusammenstellung liest sich jedoch abenteuerlich. Die Kombination aus Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Wein und Ochsengalle soll ein nach heutigen Maßstäben hochwirksames Antibiotikum ergeben. Lesch und sein Team lassen sie von erfahrenen Medizinern zusammenstellen. Das erstaunliche Ergebnis zeigt, wie so einige Erkenntnisse und Erfindungen aus der Vergangenheit heute wieder gut zu gebrauchen sind.

"Es löst in mir Respekt aus, was unsere Vorfahren schon alles wussten und taten – und wie viel wir von ihnen lernen können", sagt Professor Harald Lesch sagt über seine Forschungsreise in die Vergangenheit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!