Am Bergwitzsee wird ein Geheimnis gelüftet. Um den Bau von einem alten Bungalow ranken sich Gerüchte. Platzchef Marek will herausfinden, was sich hinter der Holzfassade verbirgt. Aber der Schlüssel ist verschwunden. Auswandern ins Auto. Der Profi-Fotograf Thilo hat alles, was er zum Leben braucht, in seinem Auto. Und oben drauf im Dachzelt schläft er. "Es befreit, weniger zu haben", sagt er. Aber zu wenig Akku für den Fotoblitz ist gar nicht gut. Sein Shooting mit Kitern gerät in Gefahr. Rapsöl oder Spüli? Andreas ist sich nicht ganz sicher. In der Campingküche kann im Gewusel mit drei Kindern schon mal was durcheinander geraten. Er will seine Frau Gabriele mit leckerem Frühstücksei verwöhnen, denn es gibt einen Grund zum Feiern. Das Fahrrad huckepack am Wohnmobil - denn Anke und Stefan wollen im Urlaub was für die Figur tun. Damit die geplante Tour durch Bayerns Berge nicht zu anstrengend wird, leiht sich Anke ein E-Bike. Eine Premiere für sie. Die 30-teilige Doku-Serie besucht vier Campingplätze in Deutschland. An den Alpen, an der Nordsee, in der Lüneburger und der Dübener Heide. (ARD 10.10.2018)
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.