Visite
13.03.2026 • 08:00 - 09:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Magazin
Lesermeinung
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite".
Vergrößern
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite".
Vergrößern
Kranker Mann mit Schmerzen im unteren Rücken, der vom Sofa im Wohnzimmer zu Hause aufsteht und Lendenwirbel mit der Hand hält. Trauriger junger Mensch mit Ischias, eingeklemmtem Nerv oder Bandscheibenentzündung
Vergrößern
Einsame Rentnerin, die wegen starker Rückenschmerzen die Wirbelsäule in Qualen hält. Leiden weibliche Bandscheibenprobleme, Gelenkentzündung, Muskelzerrungen, plötzliche Schmerzen, Haltungsstörungen, körperliche Beweglichkeit Grenze
Vergrößern
Originaltitel
Visite
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Gesundheit + Medizin, Magazin

Visite

Was tun, wenn die Bandscheibe schmerzt? Bandscheibenprobleme zählen zu den häufigsten Ursachen für Rücken- und Beinschmerzen und betreffen Menschen in jedem Alter. Trotz moderner Bildgebungsverfahren ist eine Operation nicht immer medizinisch notwendig. In der Mehrzahl der Fälle lassen sich Beschwerden erfolgreich konservativ behandeln - etwa durch gezielte Bewegung, Schmerztherapie und Physiotherapie. Wann ist eine OP sinnvoll, wann nicht? Und welche Therapie bringt langfristig den größten Nutzen für die Betroffenen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des "Visite"-Schwerpunkts. Neue medizinische Erkenntnisse werden eingeordnet, Entscheidungswege aufgezeigt. Und es gibt für betroffene Patientinnen und Patienten eine Orientierung im Spannungsfeld zwischen abwarten, Therapie und Operation.

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.