Vom Bunker zum Hotel
11.09.2025 • 01:40 - 02:10 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Noch braucht Natalia Alda etwas Phantasie, um sich ihren zukünftigen Arbeitsplatz vorzustellen. Doch schon in wenigen Tagen kommt die Inneneinrichtung. Für die Eröffnung muss die Restaurant-Managerin 170 Sitzplätze plus Terrasse und zwei Private-Dining-Be
Vergrößern
Patrick Weber ist für das Küchenkonzept der zwei neuen Restaurants, dem Café und dem Dach-Imbiss auf dem grünen Bunker verantwortlich. Und Chef von 30 Köchen. Die Kräuter für Drinks und Speisen will er bald auf dem Hotel-eigenen Kräuterbeet auf 50 Metern
Vergrößern
Letzte Verschnaufpause für Natalia Alda und Patrick Weber vor der Eröffnung. So ruhig wird es hier oben nie wieder sein. Denn die meisten bepflanzten Bereiche der fünf neuen Etagen auf dem Bunkerdach werden kostenlos für alle Menschen begehbar sein. Als w
Vergrößern
Letzte Handgriffe, bevor die ersten Gäste kommen. Housekeeping-Manager Luis Salazar Goytizolo ist nicht nur für 134 Zimmer verantwortlich, sondern für die Sauberkeit auf allen fünf Etagen des Hotels auf dem Bunker.
Vergrößern
Originaltitel
Vom Bunker zum Hotel - Über den Dächern von St. Pauli
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Architektur

Vom Bunker zum Hotel

Knapp 60 Meter über dem Heiligengeistfeld im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnet 2024 ein neues Hotel. Die meisten Menschen haben die Baustelle sicher schon von Weitem gesehen, denn sie überragt fast alles. Doch die wenigsten konnten die Baustelle besichtigen. "Die Nordreportage" nimmt Zuschauerinnen und Zuschauer mit nach oben und zeigt nicht nur den traumhaften Ausblick auf die Stadt und den Hafen, sondern ist dabei, wenn vielleicht ein neues Wahrzeichen der Stadt entsteht. So wünschen es sich jedenfalls die Betreiber. Der Hotelneubau muss komplett eingerichtet werden. Aufgrund seiner Lage auf dem Bunkerdach ist hier alles einzigartig. So etwas wird es an keinem anderen Platz der Welt geben. Von der Waschmaschine fürs Housekeeping bis hin zum Espressolöffel in der Gastronomie, alles muss neu eingerichtet werden. "Die Nordreportage" zeigt den zurzeit wohl spannendsten Arbeitsplatz Hamburgs und begleitet die Hotelpremiere und ihre besonderen Herausforderungen in den oberen Etagen des Bunkers auf St. Pauli.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.