WaPo Berlin
28.10.2025 • 13:40 - 14:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Max Weber (Oska M.Borcherding, l.) versucht von Robert Kofel (Thomas Scharff, r.) mehr über das Verhältnis der Zwillingsbrüder zu erfahren.
Vergrößern
Robert Kofel (Thomas Scharff, l.) wird von Wolf Malletzke (Christoph Grunert, 2.v.r.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) nochmals zu seinem Zwillingsbruder befragt.
Vergrößern
Kurz vor der Explosion: Verschwörungstheoretiker Leonard Kofel  (Thomas Scharff) auf seinem Boot.
Vergrößern
Journalist Luis Herder (Selam Tadese) ist beunruhigt: Er war mit dem Mordopfer zu einem Interview verabredet. Er sollte brisante Informationen erhalten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Auf der Havel explodiert das Motorboot des bekannten Verschwörungsideologen Leonard Kofel. Ein heikler Fall für die WaPo, denn Kofel hat sich mit seinem Internet-Kanal "Wahrheit rigoros", auf dem er seine Theorien verbreitet, nicht nur Freunde gemacht. Leonard Kofels neue Freundin Dina Finkenwald, die in der siebten Woche schwanger ist, wittert sofort einen Anschlag. Und auch sein Zwillingsbruder Robert Kofel, der bei "Wahrheit rigoros" mitgearbeitet hat, ist schockiert. Tatsächlich findet das Team der WaPo heraus, dass die Explosion durch einen Sprengsatz ausgelöst wurde. Eine Zeugin berichtet, am Ufer der Havel einen Mann gesichtet zu haben, der sich auffällig verhalten hat. Der WaPo gelingt es, Louis Herder ausfindig zu machen, einen Journalisten, der mit Leonard Kofel zum Tatzeitpunkt zu einem Interview verabredet war, und überraschende Neuigkeiten hat: Kofel wollte aus der Verschwörungs-Szene aussteigen und Louis Herder brisante Dateien übergeben. Doch Leonard Kofel sagte in letzter Minute ab. Herder ist in Angst: Sind die, die Leonard Kofel in die Luft gesprengt haben, nun auch hinter ihm her? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Kofels Internet-Kanal von einer dubiosen Firma namens "HVX Limited" finanziert wurde. Hat sie mit dem Anschlag auf Kofel zu tun, weil der aussteigen wollte? Parallel dazu wird Kofels Zwillingsbruder Robert immer verdächtiger: Er hatte Streit mit Leonard, und als früherer Chemiker ist er in der Lage, einen Sprengsatz zu bauen. Außerdem hätte er Gelegenheit gehabt, ihn zu platzieren, da er im Haus ein- und ausgeht. Als Dina beim Verwenden der Mikrowelle von einem starken Stromschlag getroffen wird, gerät das Team zunehmend unter Druck. Sind die Täter nun auch hinter Dina her?

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.