WaPo Berlin
05.05.2026 • 02:35 - 03:20 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Die WaPo entdeckt auf dem Wannsee ein führerloses Kajak. Es gehört Steffen Engelhard, der mit Frau und Sohn eine Pension und einen Kajakverleih am See betreibt. Steffen bleibt zunächst verschwunden - bis seine Leiche im Wasser treibend von Fahri und Axel entdeckt wird. Die Ermittlung ergibt, dass er mit einem Paddel erschlagen wurde, als er nach einer Kajaktour am Steg des Verleihs anlandete. Schnell gerät die Touristin Marie Hanschke (Kristina Maca) ins Visier der Ermittlungen. Seit einigen Wochen bewohnte die junge Transfrau ein Zimmer in der Pension der Engelhards, um eine Auszeit vom großstädtischen Berlin zu nehmen, wo sie mit ihrer besten Freundin Isabel Noack (Mira Elisa Goeres) und weiteren Frauen in einer WG zusammenlebt. An dem Abend, als Steffen verschwand, reiste Marie plötzlich überstürzt ab und fuhr nach Berlin zurück. Spuren deuten darauf hin, dass sie am Vortag mit einem Kajak des Verleihs auf den See rausgefahren ist. Hat Steffen Engelhard sie begleitet? Und wenn ja: Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Doch auch Steffens Sohn Filip (Arne Kertesz) gerät rasch in den Verdacht, den Vater im Affekt erschlagen zu haben. Schon lange schwelte ein unversöhnlicher Streit zwischen Vater und Sohn: Gegen den Willen Steffens entwarf und schneiderte Filip Mode. Er träumt davon, Modedesign zu studieren. Steffen hingegen, der sportliche Pensions- und Verleihbesitzer, wünschte sich stets einen würdigen Nachfolger, der in seine unternehmerischen Fußstapfen tritt. Wie das WaPo-Team herausfindet, kam es zwischen den beiden kurz vor Steffens Tod zum Bruch: Steffen drohte Filip mit Enterbung. Als dann noch ans Licht kommt, dass Steffen Engelhard seine Frau Katja (Julia Maria Köhler) während der gesamten Ehe mit anderen Frauen betrogen hat, gerät auch Katja unter Verdacht. Jahrelang schaute sie offenbar weg und duldete die Eskapaden ihres Mannes. War der versuchte Übergriff auf Marie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte?

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.