WaPo Bodensee
26.08.2025 • 15:10 - 16:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) muss die Kaptänin der Fähre davon abhalten, ungebremst in den Hafen zu fahren und so eine verheerende Katastrophe auszulösen.
Vergrößern
 Sabine Heiler (Katja Studt, r.) verlangt von Nele Fehrenbach (Floriane Daniel l.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, 2.v.l.), dass sie zwei Gymnasiasten auf dem Schiff zum Geständnis bewegen am Tod des Sohnes beteiligt gewesen zu sein. Ansonsten wil
Vergrößern
Maxim Mietaler (Robin Lange) soll sich zu den Vorwürfen am Tod eines Mitschülers beteiligt zu sein, äußern.
Vergrößern
 Paul Schott (Tim Wilde) rast mit der „Bodan 3“ heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig, lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Bodensee

Sieben Minuten zu früh verlässt die Fähre "Konstanz" den Hafen. An Bord: Kapitänin Heiler, die allen anderen Besatzungsmitgliedern freigegeben hat, sowie Nele und Julia, die unter einem Vorwand an Bord gelockt wurden. Unter den weiteren Fahrgästen befinden sich auch die beiden Gymnasiasten Maxim und Torben. Nach einer Durchsage wird klar: Alle Fahrgäste sind dem Tod geweiht, wenn die Kapitänin nicht ihren Willen bekommt. Sabine Heiler wird am Ende ihrer Amokfahrt die Hafenmauer in Konstanz mit einer Tonne Flüssiggas an Bord rammen, wenn die beiden Gymnasiasten nicht vorher die Wahrheit über den Tod ihres Sohnes Nils gestehen. Der soll bei der Klassenfahrt angeblich zufällig aus dem Fenster im fünften Stock gefallen sein. Torbens Vater, ein gefürchteter Strafverteidiger, hat dafür gesorgt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Während Nele versucht, das Vertrauen der Kapitänin zu gewinnen, rast Paul mit der "Bodan 3" heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren. Die beiden Schüler an Bord wollen gegenüber Nele nicht so recht mit der Wahrheit herausrücken. Damit ruhen die Hoffnungen von Jakob und Mechthild auf Niklas. Er soll sich in eine Chatgruppe einschleusen, die Nils gemobbt hat. Niklas hat Erfolg, doch seine Infos scheinen zu spät zu kommen. In höchster Not offenbart Julia eine überraschende neue Seite.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!