Wahlarena - mit Annalena Baerbock
06.09.2021 • 20:15 - 21:30 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wahlarena
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Politik

Kanzlerwahl-Showdown: Bürger fragen, Kandidaten antworten

Von Maximilian Haase

Wer wird's? Vor allem aber: Wer kann's? Vor der Bundestagswahl müssen sich die Kanzleramtsanwärter auch medial beweisen. In der "Wahlarena" stellen sie sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Den Anfang macht Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock.

"Wer kann Kanzler oder Kanzlerin?", fragt die Republik derzeit grammatikalisch nicht ganz korrekt, dafür aber ziemlich pointiert. Es geht um die Nachfolge der amtierenden Regierungschefin Angela Merkel, die nach 16 Jahren an der Spitze die Verantwortung in andere Hände legt. Doch wer entscheidet am 26. September das Rennen für sich? Im Wahlkampf-Endspurt müssen sich die drei aussichtsreichsten Kandidaten vor allem im TV beweisen. Neben dem Aufeinandertreffen von Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU/CSU) in den sogenannten "Triells" (nach dem Beginn bei RTL auch Sonntag, 12.9., ab 20.15 Uhr live im Ersten und Zweiten und Sonntag, 19. September, 20.15 Uhr, bei ProSieben, SAT.1 und kabel eins) gilt die seit 2005 stattfindende ARD-"Wahlarena" als eines der Highlights im medialen Kanzlerkandidaten-Showdown.

Einzeln stellen sich die Amtsanwärter dabei jeweils 75 Minuten lang den Fragen der Wählerinnen und Wähler. Anders als in klassischen Polittalk-Formaten sollen dabei laut Sender "die Sorgen, Probleme und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger" im Mittelpunkt stehen.

Moderiert von NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz und WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni, macht Annalena Baerbock am Montag, 6.9. den Anfang. Die Umfragewerte der Grünen-Kanzlerkandidatin stürzten nach einem ersten Höhenflug infolge von Plagiatsvorwürfen in die Tiefe. Schafft sie es, den Fokus wieder auf die ihr wichtigen Anliegen zu lenken? Direkt am Folgeabend, Dienstag, 7.9. (20.15 Uhr) sucht SPD-Kandidat Olaf Scholz nach Antworten auf die Wählerfragen, eine Woche später, Mittwoch, 15.9. (20.15 Uhr), wagt sich dann CDU-Mann Armin Laschet in die "Wahlarena".

Wahlarena – mit Annalena Baerbock – Mo. 06.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.