Was die Welt am Laufen hält: Mobilität
10.03.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Was die Welt am Laufen hält
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Eine kurze Geschichte der Fortbewegung

Von Franziska Wenzlick

Der Mensch will vorankommen – sei es per Fahrrad, Dampflok, Auto oder Flugzeug. In einer neuen "Terra X"-Dokumentation widmet sich Moderator Harald Lesch nun der Geschichte und Zukunft der Mobilität.

Im Januar 1886 meldete der Mannheimer Ingenieur und Erfinder Carl Benz das erste Benzinauto der Welt – den Benz Patent-Motorwagen – zum Patent an. Das Fahrzeug hatte weder Dach noch Lenkrad, nur drei Räder und einen winzigen Motor. Wie es sich mit dem höchstens 16 Sundenkilometer schnellen Wagen fährt, testet "Terra X"-Moderator Harald Lesch nun höchstpersönlich: In der ZDF-Dokumentation "Was die Welt am Laufen hält: Mobilität" setzt er sich aufs Fahrrad, reist per Dampflok und steuert einen Originalnachbau des Benz Patent-Motorwagens. Lesch zeigt: Die Geschichte der menschlichen Mobilität ist so spannend wie vielfältig.

Aus heutiger Sicht erscheinen viele der technischen Innovationen, die den Radius der Menschheit einst vergrößerten, wie Fluch und Segen zugleich. Moderne Fortbewegungsmittel ermöglichen uns Flexibilität, belasten aber auch die Umwelt. In seiner Dokumentation wirft Filmemacher Alexander Hogh einen Blick in die nahe und ferne Zukunft der Mobilität und präsentiert nachhaltigere Lösungsansätze: Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" etwa umrundete 2016 einmal die Welt – nur mithilfe von Sonnenenergie. Doch wie realistisch ist der Traum von CO2-neutralen Flugreisen wirklich?

"Terra X: Was die Welt am Laufen hält: Mobilität" – So. 10.03. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.