Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben
30.12.2023 • 20:15 - 00:15 Uhr
Unterhaltung, Rankingshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Rankingshow

Man lernt nie aus

Von Rupert Sommer

RTL richtet in dem etwas anderen Rückblick den Fokus auf skurrile Ereignisse und Begebenheiten, die einfach nur gute Laune machen und Hoffnung verbreiten. Vielleicht keine schlechte Idee am Ende dieses Jahres.

Es war ein Jahr der Krisen und der Anspannung – aber auch eines der unerwarteten Überraschungen, etwa als Deutschland Basketball-Weltmeister wurde. Und doch findet sich in der Sendung "Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben" vieles, was man möglicherweise übersehen oder gar nicht mitbekommen hat. Wer wüsste schon, dass es tatsächlich in den USA einen Wettbewerb gab, bei der genau die Frau siegte, die am lautesten nach ihrem Ehemann rufen konnte. Der etwas andere Rückblick richtet das Augenmerk auf solcherlei Ereignisse, auf Unterhaltsames, Bewegendes und Hoffnungsvolles. Und drückt ab und an auch auf die Tränendrüse.

Helden, Mitfühlende und pfiffige Erfinder

So durchlebt man als Zuschauer noch einmal den Moment , als dem Popsänger Lewis Capaldi, der an Tourette leidet, ausgerechnet während eines Auftritts vor großem Publikum in England die Stimme versagte. Die Konzertbesucher reagierten souverän – und sangen seine Ballade einfach für ihn zu Ende. Ein echtes Gänsehaut-Erlebnis, auch beim zweiten Hinsehen!

Von Mut und Entschlossenheit erzählt die Geschichte eines heldenhaften Dorfbewohners aus Pakistan. Er gab nicht auf und rettete selbstlos acht Menschen, die hilflos stundenlang über einer in technische Schwierigkeiten geratene Gondel – hoch über einer Schlucht – festhingen.

Und neben den viel beachteten technischen Fortschritten – etwa dem Siegeszug der KI, samt Roboter-Wesen, die mittlerweile schon eigene Sendungen moderieren können – gab es auch eher bodenständige Erfindungen: So wird noch einmal an einen jungen Mann vom Stamm der Massai erinnert, der in Afrika eine Methode entwickelte, um Vieherden vor den wilden Löwen zu schützen. Der Clou dabei: Kein Raubtier muss getötet werden.

Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben – Sa. 30.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.