Was von der Liebe bleibt
14.11.2025 • 20:16 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Was von der Liebe bleibt
Vergrößern
Was von der Liebe bleibt
Vergrößern
Was von der Liebe bleibt
Vergrößern
Was von der Liebe bleibt
Vergrößern
Originaltitel
Was von der Liebe bleibt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Wenn die Geliebte plötzlich ermordet wird

Von Hans Czerny

Ilyas und Yasemin, türkischer und kurdischer Abstammung, waren seit 15 Jahren ein Liebespaar. Dann wird Yasemin plötzlich erschossen. Im Partner tauchen Zweifel auf. Hatte sie eine heimliche lesbische Beziehung, hatte sie sich zu sehr radikalisiert?

15 Jahre waren Ilyas (Serkan Kaya) und Yasemin (Seyneb Saleh), türkischer und kurdischer Abstammung, ein Liebespaar. Doch dann wird Yasemin im gemeinsam betriebenen Café erschossen. Ilyas bleibt mit der gemeinsamen Tochter zurück. Auf ihn fällt sogleich der Verdacht, die Geliebte getötet zu haben. War Eifersucht im Spiel, hatte Yasemine eine heimliche Beziehung? Oder war sie vielleicht sogar in geheime politische Aktionen verstrickt? Von der Polizei wird zunächst ausschließlich im Privaten ermittelt, nach etwaigen rassistischen Motiven wird nicht geforscht. Das Filmdrama des deutsch-indischen Regisseurs Kanwal Sethi (2023, TV-Erstsendung) pendelt zwischen den Zeiten, zwischen glücklicher gemeinsamer Vergangenheit und einer Gegenwart, die Ilyas den Boden unter den Füßen zu entziehen droht.

Die eher fremdenfeindlichen Ermittler glauben zu wissen, dass gleichgeschlechtliche Liebe "nicht in jedem Kulturkreis erlaubt" sei. Schließlich wird auch Yasemines Zugehörigkeit zur PKK unterstellt. "Was von der Liebe bleibt", erzählt von deren Auflösung, aber auf indirekte Weise vor allem vom latenten Rassismus in Deutschland und davon, wie einer, der einfach in Freiheit leben will, an die Grenzen seiner Belastungsfähigkeit getrieben wird.

Was von der Liebe bleibt – Fr. 14.11. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.